Hast du denn mal mit den Dienstplanern konkret darüber gesprochen?
Hier wird man je nach Rotation eingesetzt bzw nach Subspezialisierung.. ZNA und ITS haben ihre eigenen (2/3 Schicht) Dienste. Dazu gibt es mehrere Hausdienste.
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Guten Tag,
Auf der Suche nach einem ähnlichen Thema hier im forum bin ich leider nicht fündig geworden. Es geht um d Dienstplanmodel
Wir haben in der Innere Medizin 12 Stunden Dienst und davon 3 bis 4 mal pro Monat genauso für Intensiv und für die Hausdienste ( zuständig für die Stationen).
Wer, wo eingesetzt wird entscheidet der Oberarzt mit Hilfe von einem erfahrenen Assistenzarzt.
Nun ändert sich seit paar Monaten nicht an den Plan. Man merkt, dass häufiger Kollegen nur in der Notaufnahme eingesetzt werden während andere häufiger Hausdienste machen.
Das regt mich ziemlich, da ich gerne auch mal in der Notaufnahme eingesetzt werden möchte. Wie sieht bei euch aus? Würdet ihr das Thema ansprechen oder abwarten was in der nächste Zeit passiert?
Gibt's vielleicht hier Kollegen unter uns, die die Dienstpläne erstellen und können mir verraten nach welchem Prinzip gewählt wird wer wo was macht.
Ich überlege das Fach zu wechseln und Anästhesie zu machen. Ist das in der Anästhesie mit dem Diensten besser geregelt oder herrscht wie anscheinend bei mir in der Klinik ein Favoriten Liste.
Zudem wird von der Leitung oft Kontinuität bevorzugt. Wenn jemand irgendwo eingearbeitet ist, läuft es besser/schneller(?).
Wissen macht nichts.
Ich würde das einfach mal ansprechen. Nachfragen ob es irgendein Konzept für die Rotation gibt, wie sichergestellt ist, dass man auch selbst mal beizeiten öfters in die Notaufnahme kommt.
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