teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: Bloodpatch

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Ich war eben zu einem Konsil für einen Patienten mit einer Subarachnoidalblutung, mit Mittellinienverlagerung und beginnender Herniation, wo der Neurloge auf die großartige Idee gekommen ist, daß die Lumbalpunktion vor einem Monat ja eventuell durch ein Loch einen chronischen Zug auf der Dura ausgelöst haben könnte und daher der Grund für die Blutung sein könnte.
    Kann nichts mit dem verlängerten INR zu tun haben, dem Lymphom, dem Endstadium AIDS, der Aspergillose und was die arme Socke sonst noch alles hatte...
    Wie auch immer, ich wäre bei beginnender Herniation des Hirn schon gar nicht auf die Idee gekommen, ihm in den Rücken zu stechen (sollten Neurologen sowas nicht wissen?) und der große Dekubitus am Steiß machte meine Entscheidung noch leichter.

    Lange Vorrede, kurze Frage: Wann werden bei Euch Bloodpatches gemacht und was und wieviel nehmt ihr?
    Ich habe 20ml Eigenblut gelernt, keine prophylaktischen Patches (also nicht automatisch bei akzidenteller Durapunktion, sondern nur bei tatsächlichen Kopfschmerzen) und wenn es wirklich die typischen Kopfschmerzen sind und die mit ein bißchen Koffein, Flüssigkeit und NSAR nicht besser werden.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Katja
    Ich war eben zu einem Konsil für einen Patienten mit einer Subarachnoidalblutung, mit Mittellinienverlagerung und beginnender Herniation, wo der Neurloge auf die großartige Idee gekommen ist, daß die Lumbalpunktion vor einem Monat ja eventuell durch ein Loch einen chronischen Zug auf der Dura ausgelöst haben könnte und daher der Grund für die Blutung sein könnte.
    Kann nichts mit dem verlängerten INR zu tun haben, dem Lymphom, dem Endstadium AIDS, der Aspergillose und was die arme Socke sonst noch alles hatte...
    Wie auch immer, ich wäre bei beginnender Herniation des Hirn schon gar nicht auf die Idee gekommen, ihm in den Rücken zu stechen (sollten Neurologen sowas nicht wissen?) und der große Dekubitus am Steiß machte meine Entscheidung noch leichter.

    Lange Vorrede, kurze Frage: Wann werden bei Euch Bloodpatches gemacht und was und wieviel nehmt ihr?
    Ich habe 20ml Eigenblut gelernt, keine prophylaktischen Patches (also nicht automatisch bei akzidenteller Durapunktion, sondern nur bei tatsächlichen Kopfschmerzen) und wenn es wirklich die typischen Kopfschmerzen sind und die mit ein bißchen Koffein, Flüssigkeit und NSAR nicht besser werden.
    Genau so.

    Wobei ich glücklicher Weise nur ein einziges Mal die Dura perforiert habe. Aber das war bei einer Drogenabhängigen, die direkt nach der Sectio (also am nächsten Tag) aus dem Kkhs geflüchtet ist.
    No brain - no pain...

    Grüße,

    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Der Rettungs-Barista Avatar von Morbus X
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Beiträge
    519
    Gerade Neurologen sollten sowas wissen, denke ich auch.
    Kanne es sein daß er nur keine Lust hatte auf AIDS-Kranke - so nach dem Motto "die sterben ja eh bald in dem Stadium"?
    Carpe diem - memento mori
    Sons yets blade worn delight?
    Meine Homepage



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    König für einen Tag Avatar von Pr0st
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Beiträge
    441
    Original geschrieben von Katja

    Lange Vorrede, kurze Frage: Wann werden bei Euch Bloodpatches gemacht und was und wieviel nehmt ihr?
    Ich habe 20ml Eigenblut gelernt, keine prophylaktischen Patches (also nicht automatisch bei akzidenteller Durapunktion, sondern nur bei tatsächlichen Kopfschmerzen) und wenn es wirklich die typischen Kopfschmerzen sind und die mit ein bißchen Koffein, Flüssigkeit und NSAR nicht besser werden.
    Morjen.... sry wenn ich hier wieder mit einer Honkfrage dazwischenfunken muss, aber was ist ein Bloodpatch?
    Ich kenne den Ausdruck bisher nur aus dem PC-Spielebereich... und ich glaube kaum, dass hier jemand noch mehr Blut haben will als wir eh schon in Realität haben.... ;)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook