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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    hallo allerseits,

    bei uns auf der kardiologischen Station ist eine pat. mit einer pankreatitis.

    dieser pat hat einen lipase und amylase anstieg. dies ist für mich verständlich da diese beiden enzyme im pankreas sezerniert werden. wieso aber ist es so dass lipase und amylase erhöht sind aber nicht insulin? denn einer der ärzte erwähnte das bei ihm die gefahr einer hyperglykämie besteht, auf grund der pankreatitis.

    ich hätte gedacht dass insulin ebenfalls, mit lipase und amylase, erhöht ist und dadurch eher die gefahr einer hypoglykämie besteht. denn all diese stoffe werden ja vom selben organ produziert. insulin zwar von spezifischen zellen, aber dass gesamte organ ist ja entzündet.

    kann mir das mal einer erklären bitte?



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  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
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    Ganz grundsätzlicher Denkfehler. Wohin sezerniert das Pankreas denn physiologischerweise die Verdauungsenzyme, in welchem Körpersaft sind deren Werte bei einer Pankreatitis erhöht und warum?
    Wieso sollte das entzündete Pankreas ausgerechnet mehr Insulin produzieren?



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  3. #3
    spiking Avatar von par
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    Aber aufmerksame Frage (finde ich)!
    Hab mal gegoogelt und gefunden, dass wohl eine Hyperglukagonämie und relative Hypoinsulinämie für die Hyperglykämie verantwortlich sein soll (bin die (etwas älteren) paper aber nicht durchgegangen ...)
    http://annals.org/article.aspx?articleid=689928
    http://diabetes.diabetesjournals.org/content/29/1/22



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