teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Freunde,

    Ich bin aktuell im PJ und hätte noch das dritte Tertial in der Chirurgie zu absolvieren.

    Allerdings möchte ich noch so einige Fachrichtungen abdecken, die ich so nicht alle in einem PJ unter einen Hut bekomme (Psych, Radio, Strahlen,..)

    Meine Hoffnung:
    Im kommenden Tertial direkt die Unterschrift erhalten, um dann maximal flexibel in andere Fachbereiche schauen zu können.

    Gibt es dazu eine berüchtigte Adresse?

    VG



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.504
    Das auf ein Tertial zu quetschen stelle ich mir schwierig vor. Und von berüchtigten Adressen weiß ich auch nichts, Chirurgen haben halt doch ein wichtiges Fach, auf jeden Fall in ihrer eigenen Wahrnehmung.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    162
    Von der besten Option Ausland mal abgesehen....

    Du brauchst eine Klinik ab einer bestimmten Größe, so dass immer genügend PJler auf den Stationen sind und einer mehr oder weniger nicht die Rolle spielt bei der Verteilung der Aufgaben. Wieviele sich bereits eingebucht haben, das siehst du ja im Portal. Und unter denen würde ich mir konkret die richtig schlechten Bewertungen durchlesen. Da steht dann oft sowas drin wie "Hat keinen interessiert, wo wir den ganzen Tag waren...".
    Also dass die Sache 100% aufgeht hierzulande, da hab ich meine Zweifel, aber es gibt schon herbe Unterschiede, wie sehr die PJler mit verplant sind oder sich eher ihren Tag selbst gestalten können.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.603
    Zitat Zitat von Massivmoor Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung:
    Im kommenden Tertial direkt die Unterschrift erhalten, um dann maximal flexibel in andere Fachbereiche schauen zu können

    Naja zuletzt stirbt die Hoffnung, oder?
    Keine Abteilung die bei Verstand ist unterschreibt zu Beginn die PJ-Bescheinigung.
    PJ ist halt auch nicht gedacht tage/wochenlang in der andere Abteilungen reinzuschnuppern (dafür gibt es die Jahre davor Famulaturen), du sollst da was lernen und aufs M3 vorbereitet werden. Ansonsten kannst du doch gerne Post-PJ bestimmt da auch einmal hospitieren zur Fachwahl.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Beiträge
    17
    So entschuldigt meine späte Rückantwort und vielen Dank für eure Wortmeldungen zum Thema!

    @h3nni
    Ja es ist quasi nicht möglich diese Erfahrungen in einem Tertial zu machen, und da Chirurgie im Allgemeinen nicht mein Gebiet sein dürfte wäre es gut die Zeit für Hospitationen frei zu schaffen ☺️

    @FuchsiBuchsi
    Ich bin mir sogar sicher, dass es in Deutschland nicht möglich sein wird. Daher hatte ich gehofft, hier ein paar Leute aus dem Nähkästchen plaudern zu hören, die im Ausland wilde Klinikeinsätze hinter sich haben. ^^

    @Coxy-Baby
    Ich denke es liegt auf der Hand, dass das PJ gewissenhaft ausgeführt werden sollte um zum M3 vorzubereiten. Aber wie so oft im Studium kann das ein oder andere für die breite Masse hilfreich, jedoch im Einzelfall relativiert werden.
    Ich hatte 4 Famus gemacht und durch private sowie finanzielle Herausforderungen leider keine Zeit genügen Fachbereiche zu besuchen.


    Falls jemand das hier liest bin ich nach wie vor in der Hoffnung auf Auslandsempfehlungen für ein entspanntes PJ Tertial in der Chirurgie 😄



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook