teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hallo liebe Marburger Ortsgenossen,

    seit dieser Woche hat das Semester wieder begonnen und durch die Umbaumaßnahmen des zentralen Hörsaalgebäudes haben sich für uns "Zweitis" einige spontane Neuerungen ergeben.

    Da es keine Räumlichkeiten für die Histoklausur gäbe, haben sich die verantwortlichen Dozenten dazu entschieden, beide Testate mündlich durchzuführen... juhu ..

    Daher meine Frage: Kennt jemand den im Betreff genannten Prof. und kann mir etwas über seine "Vorlieben" etc. erzählen? Neben ihm sind auch noch PD Wilhelm und PD Hildbrandt it von der Partie.

    Ich wäre Euch sehr verbunden bzgl. Tipps, Tricks usw. wie man Histo in 9 Wochen lernen kann. Momentan scheint das noch ein seeeeeeeehr steiniger Weg!

    Liebe Grüße & Danke vorab!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Liebe L.,

    das ganze Procedere kommt alle Jubeljahre mal vor, ich hatte mein Grundlagentestat auch mündlich am Mikroskop und es war wirklich schaffbar. Die Durchfallquote war niedriger als in der schriftlichen Klausur im Jahr davor.

    Histo in 9 Wochen? Das geht. Ihr besprecht jedes Themengebiet vorher im Kurs und mikroskopiert dabei auch fleißig. Wichtig ist dabei, dass im Grundlagentestat alle Präparate geprüft werden, die ihr im Kurs besprochen hattet... Wenn du dann im freien mikroskopieren fleißig Organ-Rate-Memory spielst (ein Kommilitone legt auf, ohne dass der andere die Nummer sieht und dann abfragen, dann umgekehrt) ist die Organdiagnose schon einmal kein Problem! Die abfotographierten Präparate müßten bei euch im Semester rumgehen, sonst gebe ich sie dir.

    Schwieriger ist die Theorie. Die Dozenten halten während der Kurse ja auch so eine Kurzvorlesung und da würde ich Stichwörter mitschreiben. Wahrscheinlich müßt ihr eh diese dusseligen Skizzen der Präparate anfertigen, dann kannst ja noch kurz mitschreiben, was der Dozent zu welchem Präparat sagt. Von der Theorie ist ist sowohl der Lüllmann, als auch der Welsch absolut ausreichend. Ich habe das Taschenlehrbuch von Lüllmann-Rauch durchgearbeitet und es war detailiert genug.

    Zu Prof. Kinscherf kann ich nichts sagen, der ist ja noch neu. Kommt der nicht aus Heidelberg? Vielleicht kann ein Studi von dort was sagen. Laut Homepage forscht der in der Zellbiologie, da kann ein kurzes fresh-up der Zytogrundlagen nicht schaden.
    Frau Wilhelm ist echt fair, Hildbrandt sagt mir so gar nichts... ist das diese blonde Biologin?

    Wenn du im Kurs aufpasst, das freie mikroskopieren nutzt und nebenher im Lehrbuch mitlernst, ist Histo in Marburg gut machbar.

    P.S.: Die Histo-Bremser haben vielleicht noch einen Tipp... wenn du da einen netten Bremser im Kurs hast, kann der sich vielleicht mal nach den Schwerpunkten der Dozenten umhören. Kinscherf müßte ja schon letztes SoSe Histo geprüft haben. Vielleicht in den Physikumsprotokollen mal nach den Histo-Fragen von Kinscherf gucken.
    Geändert von Strodti (14.04.2011 um 19:12 Uhr)
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Hatte ihn in HD am Präptisch, zur Histo kann ich nichts sagen. Fand ihn in der mündlichen aber OK. Hatte damals wenig nachgebohrt. Is aber nun auch fast schon wieder 6 Jahre her. Sein Lieblingsspruch, wenn man etwas nicht wusste, war: "50/50 Chance, mit 95%iger Chance werden Sie falsch antworten."



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    entschuldigt wenn ich threadfremd werde:

    Sein Lieblingsspruch, wenn man etwas nicht wusste, war: "50/50 Chance, mit 95%iger Chance werden Sie falsch antworten."
    Der Spruch gefällt mir. Vielleicht sollte man neben einem fresh-up der Zytogrundlagen noch Statistik einbauen



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Kenne Kinscherf auch nur aus dem Präpkurs - da war er zwar fordernd, aber absolut fair und hat auch mal weitergeholfen wenn man auf dem Schlauch gestanden hat. Also alles machbar.
    Hildebrand ist PD und super nett (soweit ich das mitbekommen habe auch im Histokurs).
    Macht euch nicht zu viel Stress und versucht vor allem nicht den kompletten Welsch auswendig zu lernen. Lieber strukturiert mit einem Kurslehrbuch arbeiten, im Kurs aufpassen, fleißig mikroskopieren und bei Bedarf dann mal Schwerpunkte nachlesen. Ist alles machbar - auch am Mikroskop
    Viel Erfolg!
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook