teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi


    Hab heute ne Frage gestellt bekommen, die ich nciht wirklcih beantworten konnte, vielleicht hat jemand ne Theorie oder sogar ne Studie...
    Die Frage ist, ob Nuckel-Kinder öfters Mitteelohrentzündungen haben, durch das allgemeine oder zu lange/zu oft Tragen des Schnullers?

    find für jede Theorie oder konstruktive Antwort dankbar...


    Gruss
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich kenn mich zwar mit Päd überhaupt nicht aus, aber ich hätte jetzt gedacht, dass das nuckeln zu ner besseren belüftung durch das häufige öffnen der Tube kommt und so eher die Bedingungen für nen Keim im Mittelohr schlechter sind
    Aber was wirklich fundiertes kann ich dazu nicht beitragen
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Meine kleine Motte hat nämlich genuckelt wie ein Weltmeister und hatte stets und ständig Mittelohrentzündungen! Wobei ich auch gedacht hätte - genau wie test - dass das Nuckeln eher der Belüftung förderlich ist. Bin gespannt...
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    wenn man pubmed nach pacifier und otitis media suchen lässt findet man einige studien, die ein erhöhtes risiko durch schnuller festgestellt haben. Allerdings habe ich zumindest in den abstracts keine Erklärung dafür gefunden
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Ich oute mich hiermit als damaliges Nuckelkind! Allerdings hab ich am Daumen und nicht am Schnuller genuckelt. Ich hatte häufig Mittelohrentzündungen und kann mir vorstellen, dass das daher kommt, da bei kleinen Kindern die Tuba auditiva und das Mittelohr noch ungefähr auf einer Höhe liegen. Somit können die Bakterien einfach aus dem Mund über die Tuba zum Ohr gelangen. Siehe Rauber-Kopsch.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook