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  1. #1
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    Bezüglich der nicht-sinnvollen Labordiagnostik des Cushing-Syndroms finde ich leider widersprüchliche Aussagen im Internet. Einerseits scheint im Netz überall die Empfehlung der Cortisolbestimmung im Blut morgens ca 6-8 Uhr zu sein. Andererseits ist genau das im Amboss-Kapitel nicht mit aufgeführt, wo hingegen nur eine Messung um 0 Uhr empfohlen wird. Kann mir jemand sagen, was davon stimmt? Am besten bitte mit jeweiligen Buchstaben dazu, Danke.



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  2. #2
    Registrierter Benutzer
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    21.08.2019
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    Müsste die Falschantwort nicht Dexamethason-Langtest (8-0,5mg) lauten? Zur Diagnostik werden gemacht: Dexamethason-Kurztest, freies Kortisol im 24h-Urin (UFC), das LNSC (mitternächtliches Cortisol im Speichel) - differentialdiagnostisch kann noch der Hochdosis-Dexa-Langtest gemacht werden, aber nur 2x à 8mg...



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  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    in Amboss aufgeführt werden zu Diagnostik bei Cushing: (als Falschfrage formuliert)

    - Dexa-Kurztest (A)
    - die Kortisolbestimmung im 24h Urin (B)
    - die mitternächtliche Kortisolbestimmung (C)

    D: könnte falsch sein, da wie in der Altfrage der Entnahmezeitpunkt morgens ungeeignet ist
    E: zu einem 8x0,5mg Schema beim Dexa-Langtest habe ich auf Doccheck, Amboss und Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie, Springer-Verlag

    hat hier jemand genaueres Wissen?



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  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    in Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie, Springer gibts auch kein 8x0,5mg Schema für den Dexa Langtest
    und zu D findet man aber auch nichts.



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  5. #5
    Unregistriert
    Guest

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    Bei Amboss:
    Hochdosierter Dexamethason-Langtest
    Grundlegendes Prinzip: Verwendung von Dexamethason, da es (bei erhaltenem Feedbackmechanismus) eine ACTH-Hemmung auslöst, ohne die laborchemische Serumcortisol-Messung wesentlich zu beeinflussen
    Durchführung: Nach zweimaliger nächtlicher Gabe von 8 mg Dexamethason wird das Serumcortisol bestimmt.

    Daher passt zwar der Langtest, aber nicht mit der Dosis von 8x 0,5 mg.



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