teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hey Leute,
    mir ist gerade beim lernen eine Frage in den Sinn gekommen, auf die ich keine Antwort googlen konnte und auch mein Sono-Grundkurs hat mich nicht weitergebracht. Deswegen Frage ich euch... es gibt ja keine doofen Fragen ;)

    Worin genau besteht der Unterschied zwischen Doppler und Duplex? Oder ist es gar das gleiche?

    Mit dem Doppler (D-Mode) messe ich die Blutflussgeschwindigkeiten, das ist klar.
    Und der Duplex, so hab ich es mir zusammengereimt, ist eine Mischung aus dem Doppler mit einem B-Bild. Also Blutflussgeschwindigkeit plus Gefäßverlauf, Kaliber und Schichten?

    Ich will in der Prüfung nicht dumm da stehen, wenn ich die Begriffe verwende, will ich auch wissen, was ich da erzähle und keinen Murks quatschen. Irgendwie hab ich mir darüber halt noch nie Gedanken gemacht... und einer von euch kann mir sicherlich helfen...

    Danke
    CHALi



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    60
    ja genau, doppler ist flussgeschwindigkeitsmessung, beim duplex wird die geschwindigkeit farbcodiert ins 2D-Bild eingeblendet.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Danke dir! Warum kann man das nicht einfach so irgendwo mal hinschreiben ;)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.956
    Die Duplexmessung bietet aber noch mehr Möglichkeiten als nur bunte Bildchen. Über die Strömungsfläche kannst Du teilweise Aussagen zum Schweregrad von Stenosen und Klappenvitien unabhängig von der maximalen Stömungsdifferenz machen, insbesondere bei der Echokardiographie.

    klick mich
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook