teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Hallo an alle,

    ich würde gerne mal wissen, wie man eigentlich Zootierarzt wird. Spezialisiert man sich auf irgendwas oder gibt es bestimmte Veranstaltungen, die man belegen kann?
    Wie kommt man an ein Praktikum im Zoo? Da gibt es ja nicht so viele in Deutschland und wenn das viele machen wollen, ist das sicher überlaufen oder nicht?

    LG Julia



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Beiträge
    48
    Hi Julia,

    ich hab mich vor einiger Zeit mal wegen eines Schulpraktikums beim Zoo erkundigt und das schon ein Jahr bevor das sein sollte. Und da meinten die das wäre zu "kurzfristig", die Plätze wären schon belegt... Da das für mich dann nich weiter in Frage kam hab ich nich gefragt wie lange im Voraus man anfragen müsste um überhaupt ne Chance zu haben. Auf jeden Fall haben die aber wohl immer eine Riesenmenge an Bewerbern.

    LG Sina



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo Julia,

    wie das mit Praktika im Zoo ist weiß ich nicht soo genau, weiß nur, dass man sich tatsächlich sehr, sehr rechtzeitig darum bemühen muss. Aber viele Zoos nehmen Praktikanten, was schonmal sehr gut ist ;).

    Bei uns gibts glaub ich irgendwann vom Wildtierinstitut Vorlesungen und Wahlpflichten, die man belegen kann, Richtung Wildtiere. Das ist sicherlich sinnvoll da hinzugehen, wenn man das machen will. z.B. gibts so eine Wolfbeobachtungs-WP im Zoo Osnabrück und auch einige im Hannover Zoo und im Vogelpark Walsrode ;).

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    ich weiß z.b. dass auch die zoos wohl untereinander "spezialisten" austauschen. macht ja keinen sinn, wenn sich jeder auf augen oder auf orthopädie oder so spezialisiert. wie man an sowas rankommt weiß ich allerdings nicht ;).

    vg Jo
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr,

    was ich noch dazu sagen wollte: also irgendwie weiß ich nicht so genau was einen an Zootierarzt so reizt. Man hat ja jede Menge Tiere, die man versorgen muss und weiß von jeder Tierart aber nur ganz wenig. Also von allem ein bisschen, aber nichts so richtig oder nicht?
    Ich finds ja schon schwierig später mal zwei Tierarten zu machen, weil ich da schon das Gefühl hab dass das ne halbe Sache ist, aber im Zoo wüsst ich gar nicht wo ich mit lernen anfangen sollte ^^.

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook