Keine Frage ist vieles für eine COPD typisch (Giemen/Brummen, Auswurf etc.), aber Leute: die hochstehenden Lungengrenzen lassen sich doch nicht wegdiskutieren. Entweder gibt das IMPP nen schriftlichen Rö-Thorax-Befund auf den man sich halbwegs verlassen können soll oder stattdessen ein Bild und jeder muss selbst gucken, was er reininterpretiert. ZUDEM: gerade der Blue-bloater leidet doch, wenn ich richtig liege (korrigiert mich da bitte), meist gerade NICHT unter Dyspnoe bei gleichzeitig VORHANDENER Zyanose, während es beim Pink-puffer genau umgekehrt ist?!