Wie kann das passieren, Shalimah? Wurde das Auto morgens nicht gecheckt oder gibt es prinzipiell weder alternative Atemwegshilfen noch vernünftige Medis?
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Bei uns ist ja schon der Kombitube vom Wagen genommen worden, weil zu teuer und zu selten benutzt
Hab bei meiner letzten Rea ein böses Erwachen gehabt:
Zur Narkoseeinleitung nur Propofol oder Ketanest/Dormicum (Fentanyl/Dormicum).
Kein Etomidate oder Hypnomidate oder ähnliches.
Kein einziges Relaxans an Bord
Führungsstäbe, mit denen der Tubus genauso labberig ist, wie ohne.
Keine passenden Lamas, kein Kombi-Tube.
Und das beim Typischen No-Neck in völlig verwinkelter Wohnung, in der Notärztin und Pat. nirgendwo ausgestreckt hintereinander passen (naja, meine Kollegin mit ihren 1,60m hätte sich vielleicht legen können. Aber ich mit 1,85m )
Dazu muss ich sagen: Ich bin seit Januar in nem neuen Kreis tätig. Hab mir zwar Anfang Januar ne Liste geben lassen, was an Bord ist, die war aber aus Dezember oder November. Zum 1.1. ist da wohl einiges geändert worden.
Im Notfall einfach dran denken: der Patient hat angefangen.
Wie kann das passieren, Shalimah? Wurde das Auto morgens nicht gecheckt oder gibt es prinzipiell weder alternative Atemwegshilfen noch vernünftige Medis?
Gilt die Abwrackprämie auch für TRABIS? Nein nur für Autos...
Ich find das so krass, das es in Deutschland keine bundesweit einheitliche Regelung gibt, um die Qualität der Patientenversorgung bundesweit zu gewährleisten...
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Wenns wenigstens das gewesen wäre, dann hätte ich einmal Dampf ablassen können und gut ist. Aber das ist Dauerzustand bei uns. Unser ÄLRD ist der Meinung, dass man diese Sachen nicht braucht. (Kann ja sein, dass er als langjährig erfahrener Gasmann jeden intubiert kriegt, aber ich bin Internistin und nicht regelmäßig auf Intensiv).
Im Notfall einfach dran denken: der Patient hat angefangen.