Hallo,
zu der korrekten Antwort C: bei einer Neoblase aus Ileum hat man das Problem, dass das Verwendete Stück Darm weiterhin Stoffe aus dem Urin resorbiert. So auch z.B. Harnsäure. Bei Exsikose und konzentriertem Urin wird das zum Problem und führt zur Azidose.
Zu Antwort B: Bei einer Neoblase herrscht immer ein gewisser Reflux, da die Urethren keinen Schutz mehr dagegen haben. Das führt dazu, dass die Nierenbeckenkelche immer ein wenig ausgelatscht sind. Ein akuter Harnstau liegt hier, vor allem bei mäßig gefüllter Neoblase, nicht vor.
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Was ist, wenn der Patient aufgrund der Exsikose somnolent war? Oder aufgrund einer Urämie?
pH 7,32 ist 0,03 unterhalb des Grenzwertes und erklärt keine Somnolenz. Grob gesagt kann bei BE -12 nichts dekompensieren. Du hast mich mitlerweile davon überzeugt, dass B keine sehr gute Antwort ist. Aber Antwort C macht auch keinen Sinn.