teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
    Wenn mein Bekannter dir so in die Praxis gekommen wäre, hättest du da den Krankentransport, einen RTW oder einen RTW + Notarzt angefordert?
    Muss das nicht die Leitstelle entscheiden?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Muss das nicht die Leitstelle entscheiden?
    Theoretisch ja. Praktisch: In der Arztpraxis sitzt doch ein erfahrener Facharzt, der den Patienten vor sich hat und viel besser als der Disponent beurteilen kann, wie ernst es ist.

    Wenn der jetzt sagt "KTW reicht", wird der Disponent das prinzipiell wohl erst mal so übernehmen.
    Wenn da natürlich grober Unfug bei rauskommt, wird er seinen gesunden Menschenverstand und seine Alarmierungskriterien nutzen und das schicken, was er für erforderlich hält.
    (Beispielhaft: Arztpraxis ruft an, man bräuchte einen KTW, sie hätten einen Patienten mit Herzinfarkt, der ins Krankenhaus müsse. Der Hausarzt bekam entgegen seiner Bestellung einen NAW, woraufhin er später versucht hat, eine Szene zu machen, es stünde der Leitstelle nicht zu, von seiner "Anforderung" abzuweichen, wenn er einen KTW anfordere, habe der Disponent einen zu schicken... unser damaliger ÄLRD hatte echt Spaß bei dieser Beschwerde.)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.956
    Zitat Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
    Wenn mein Bekannter dir so in die Praxis gekommen wäre, hättest du da den Krankentransport, einen RTW oder einen RTW + Notarzt angefordert?
    Nach Deiner Schilderung RTW mit Notarztbegleitung. Wenn ich den Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom (= Durchblutungsstörung am Herzen) habe, dann ist die Indikation eindeutig.

    @Rico: die Leitstelle entscheidet nach Meldung. Wenn ich einen Notarzt möchte, dann melde ich entsprechend, ich bin ja selber Notarzt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2014
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Nach Deiner Schilderung RTW mit Notarztbegleitung. Wenn ich den Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom (= Durchblutungsstörung am Herzen) habe, dann ist die Indikation eindeutig.

    @Rico: die Leitstelle entscheidet nach Meldung. Wenn ich einen Notarzt möchte, dann melde ich entsprechend, ich bin ja selber Notarzt.
    Aber anscheinend schien es für den Hausarzt zunächst weniger dramatisch, da er ja gesagt hatte dass er einen Krankentransport bestellen würde und dieser dementsprechend ~45min brauchte.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.030
    @Gummiente: Was willst du eigentlich? Erst ist der KTW-Transport nicht gerechtfertigt (weil dein Bekannte stabil war) und jetzt ist es dir auf einmal zu wenig und es soll ein RTW mit NA kommen. Was ist dein Problem? Der Hausarzt hat den Patienten ernst genommen und hat einiges an Diagnostik veranlasst. Er hat die Situation erkannt und deinen Bekannten ins Krankenhaus geschickt. Ist doch alles gut gelaufen. Was möchtest du jetzt genau wissen?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook