teaser bild
Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man braucht halt ein vernünftiges Gesamtkonzept das auf die eigenen Möglichkeiten, Ziele und Präferenzen abgestimmt ist. Wer seine gesamte Rentenvorsorge in eine einzige Aktie packt (was hoffentlich niemand tut ), dem muss klar sein, dass er extreme Fluktuationen hinnehmen muss und ein nicht unerhebliches Risiko eines Totalausfalls hat. Wer seine gesamte Rentenvorsorge in einen Fonds packt, dem muss klar sein, dass er, wenn er Pech hat, 5-10 Jahre auf den Rentenantritt warten muss, oder mit beträchtlichen Abschlägen rechnen muss. Wer für die Rente vorsorgt, egal wie, dem muss klar sein, dass er, je näher er dem gewünschten Rentenalter kommt, umschichten wird müssen/sollen.

    All das sind ja eigentlich Banalitäten, die jedem Menschen mit etwas Hirn und etwas Allgemeinbildung klar sein müssten, die einem auch jeder seriöse Anlageberater erklären müsste. Aber wenns um Geld geht, setzt halt leider manchmal der Verstand aus.



  2. #147
    Banned
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    119
    Na welch eine Erkenntnis. An der Börse kann es auch mal bergab gehen, jahrelang, sogar Totalverlust. Tja, man muss nun mal Bücher lesen und die Hintergründe verstehen. Wer sie nicht kennt, kommt dann auf so ein Ergebnis, wie oben beschrieben.. Wenn ich mir den Beitrag von Böng durchlese, kommt es mir auch vor, als ob die Börse ein Casino wäre: manche Werte gehen hoch, andere runter. Ist ja aber nicht, dahinter stehen Werte und Zusammenhänge, die seit hunderten von Jahren gültig sind. Ja, die Börse gibt es schon so lange. Man muss eben auch das Spiel umdrehen, wie kommt es, dass immer dieselben Leute immer wieder den Markt schlagen, also nicht nur Gewinne erzielen, sondern auch besser als der Hauptindex sind. Offensichtlich gibt es ein System und den muss man sich erarbeiten, oder eben in einen breiten Index investieren. Auch da braucht man aber etwas Hintergrundwissen. Für uns Ärzte ist aber die Menge, die man braucht sehr wenig. Wir brauchen nur ein Bruchteil von dem, was wir an der Uni gelernt haben um die grundlegenden Infos zu verstehen. Nicht vergessen sollte man auch die Basis: Hohe Sparquote ! Und wie man intelligent Geld spart, warum das so wichtig ist usw. Und noch viel wichtiger: Es braucht Jahre um Erfahrung zu sammeln, da man am Anfang trotzdem alles falsch macht, wie z.b. so was wie eine Volksaktie kaufen. So was dämliches. Wenn so was in den Massenmedien auftaucht, sofort verkaufen, es kommt ein Crash. Es ist das einzige sichere Zeichen.

    Im übrigen habe ich 3 Investments, sie sind passiv und haben ca. 5-15 Werte drin. Die 3 Investments haben die Indizes klar geschlagen, wundern tut mich das nicht. Max. Verlust in der Zeit 15-33%.



  3. #148
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Max Verlust 33%, das ist genau das, was ich suche.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435
    dass immer dieselben Leute immer wieder den Markt schlagen
    Naja, genau diese These wurde hier ja bereits bezweifelt: Es ist nicht vorhersagbar, wer den Vgl-Index in einem bestimmten Zeitintervall outperformt.



  5. #150
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Max Verlust 33%, das ist genau das, was ich suche.
    Was ist heutzutage schon ohne Risiko ?!

    Ich kann auch in Berlin in einem U-Bahn-Schacht meiner Wahl Rolltreppe fahren, da ist das Risiko unbegrenzt.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



MEDI-LEARN bei Facebook