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Für alle, die sich noch einmal die aktuellen Leitlinien ansehen wollen:
==> Leitlinie prähospitale Notfallnarkose: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-030.html
==> Leitlinie Polytrauma / Schwerverletztenbehandlung: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html
Zitat von
nie
Stimmt, da war ja was. Dieses Dormicum kann man ja auch antagonisieren. Ich erinnere mich
Vielleicht sollte ich mal wieder zur Arbeit gehen und weniger Cocktails am Strand trinken
Immer dieses Lotterleben! Du bist jung und brauchst das Geld! Also geh arbeiten!
Ich stell mir gerade vor, die der eingeklemmte Patient mit seinen multiplen Extremitätenfrakturen anfängen rosa Elefanten, weiße Mäuse oder Spinnen zu fangen oder zu der imaginären Musik in seinem Kopf abzurocken. Dürfte weniger gut sein. Und wenn man eh schon irgendeinen schrägen Film schiebt, sind Feuerwehrleute mit Schere und Spreizer sich kein vergnügen
Da man sich solche Sachen ja viel besser merken kann, wenn man ein Bild vor Augen hat, einfach mal 2 Beispiele:
1: 96jährige Frau mit OSH-Fraktur bei Z.n. Sturz. Nachforderung Notarzt zur Schmerztherapie. LADigAZ, in Ruhe kein Schmerz, aber geringste Bewegungen gingen gar nicht. In solchen Situationen liebe ich mein Sufenta! Leider hatten die RA schon "ihr" Dormicum und Ketanest aufgezogen. Und Medikamente wegschmeissen mag ich noch weniger als Ketanest.
Also für die Analgosedierung entschieden und 2mg Dormicum und fraktioniert 2*12,5mg Ketanest gegeben. Ergebnis: schmerzfreies Umlagern auf die Vakuummatratze und Transport ins Krankenhaus. Komische Retter übrigens: erst wollen sie unbedingt Ketanest geben und dann fahren sie mit viel Licht und Ton ins Krankenhaus! Netter Kommentar IM Krankenhaus von der LADigAZ: "Herr Doktor, was haben Sie mir denn da gegeben? Hören Sie mal. Ich habe Farben gesehen, die gibt es gar nicht!!!"
2: 25jähriger, nennen wir ihn mal nichtopiatnaiver, junger Mann mit Z.n. kleiner, manueller Auseinandersetzung unter Freunden mit Schulterluxation zur Reposition im AWR: 2mg Dormicum und 25mg Ketanest. Patient wird ruhig und problemlose Reposition des Schultergelenks, danach Überwachung im LEISEN AWR! Nach ca. 20 Minuten guckt mich ein ziemlich verunsicherter junger Mann an und erklärt mir: "Hömma! Ich habe ja schon so einiges Zeuch eingeworfen. Aber so einen krassen Trip habe ich noch NIE gehabt! Sowas will ich NIE WIEDER erleben! Das war der übelste Trip meines Lebens!"
Merke: jeder reagiert anders auf die eingesetzten Medikamente. Durchaus auch anders als in der Packungsbeilage und in der Pharmavorlesung beschrieben. Beide hatten Dormicum zum Ketanest erhalten. Der 2. hatte sogar noch bessere Verhältnisse: leise, dunkler AWR. Und doch hat er den bad Trip erwischt! Und wenn man jetzt überlegt, was bei laufenden Feuerwehrmotoren, lautem Einsatzszenario, mit Stress, usw. auf den Patienten einwirkt, dann KANN Ketanest pur natürlich im Sinne der Patientensicherheit eine gute Alternative sein, MUSS es aber nicht.
Merke 2: ein ganz flacher Spruch, auch nicht unbedingt auf den Eingeklemmten bezogen, aber durchaus in ähnlicher Situation vom früheren ÄLRD der Stadt BO: "Wenn Sie einen Patienten mit der Drehleiter retten wollen, dann ist eins ganz wichtig! Sie müssen beruhigend auf den Patienten... ... ... EINSPRITZEN!"
Hört sich total doof an, ist aber sowas von wichtig! ICH will nicht mitkriegen, wie ich im 6. Stock auf einer dünnen Schleifkorbtrage an einem dünnen Pin an der Drehleiter eingehakt werde, kurz überm NICHTS schwebe, dann gedreht und arretiert werde und gen Erde verbracht werde... Auf das obige Beispiel bezogen: wenn ich in einem total verbeulten KFZ, eingeklemmt und mit Schmerzen, als Polytrauma sitze und die Feuerwehr den neuesten Spreizer an meiner A Säule ausprobiert und mehrere Jungs in rot ganz hektisch werden, weil irgendwas da so komisch in Richtung Innenraum ragt, dann möchte ich das eigentlich gar nicht mitbekommen. Und ob ich dann "I believe i can fly" mittels Ketanest oder Opiate durchspiele, ist völlig nebensächlich. Hauptsache ist, der Song steht auf der Playlist!
Zitat von
Erdbeermond
Also wenn du bis heute Abend um 20:00 noch nix bekommen hast, kann ich sie dir auch gerne schicken. Ich bin nur momentan in der Arbeit und hab mein Heft natürlich nicht dabei (Schande über mich
Ja, nehme ich. Aber was ist das für eine Einstellung? Ich dachte, man würde jede Frage nochmal durchlesen und behält alle diese Worte und bewegt sie in seinem Herzen?