teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von AApfelbaum Beitrag anzeigen
    Ich hab in einem auch mal einen Opt-Out-Wisch vorgelegt gekriegt, der nicht begrenzt war. Hab nur den Arbeitsvertrag unterschrieben zurückgegeben und 2 Monate lang hat's niemand gemerkt. Dann wurde ich ins Personalbüro bestellt, solange ich den Opt-Out-Wisch nicht unterschreibe, dürfe sie mir kein Gehalt mehr auszahlen War natürlich Blödsinn!
    Das wäre exakt der Zeitpunkt gewesen, wo ich nach dem Kündigungsvordruck gefragt hätte. Und zwar innerhalb der Probezeit mit 2 Wochen zum nächstmöglichen Zeitpunkt! SAMMA! Wen wollen die denn verarschen? Exakt zu dem Zeitpunkt, wo kein Geld auf dem Konto erscheint, erscheint auch kein Arzt mehr zur Arbeit!

    In meinem Fall war das unbegrenzte Opt-Out dazu gedacht, aus meiner 50%-Stelle durch die Hintertür eine Vollzeitstelle zu machen bzw. habe ich auf Station die Aufgaben von eigentlich 2,5 Stellen übertragen gekriegt (1,5 Kollegen hatten sich gleich für mehrere Monate im voraus krank gemeldet). Ist das bei dir auch so ähnlich?
    Genau! Als Teilzeit Opt-Out braucht man nicht. Du wirst NIEMALS in einem "normalen" Dienstsystem soviele Dienste machen, dass Du als TZ-Kraft über die 48h kommst.

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Wenn ja ohne Opt-Out oder wie das auch immer heißt, max. 48 h/Woche gearbeitet werden darf, sind das ja knapp 10 h/Tag oder bin ich gerade total verwirrt?! Und dann unterschreibt man das, damit man noch mehr als 10 h/Tag arbeiten (zumindest rechnerisch im Durchschnitt)?! OMG. Und das wird vom Arbeitgeber erwartet?!
    Nein! Das heißt Du darfst 8 Stunden am Tag arbeiten. Und da die (Arbeits-) Woche aus 6 Tagen besteht, kommt man auf die 48 Stunden. Im Umkehrschluß dürftest Du dann doch 10 Stunden am Tag arbeiten. In der Regel ergibt sich die tägliche Arbeitszeit aus dem Tarifvertrag. Meistens 40-42h/Woche. Wenn Du dann eine VZ-Stelle hast, dann bleibt halt nicht mehr viel Zeit für einen Dienst übrig, nämlich 6-8 Stunden / Woche. Und da setzt das Opt-Out an. Wenn Du z.B. am Wochenende Dienst machst, dann kämest Du ohne Opt-Out ja ganz schnell über die erlaubten 48h/Woche.

    Edit: Siehe erste Seite dieses Threads: http://www.medi-learn.de/foren/showt...deutet-Opt-out
    Einfach mal durchlesen. Da wird eigentlich fast alles zum Thema Opt-Out erklärt...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Willkommen im Gesundheitssystem. Schonmal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht?
    Natürlich, aber ich weiß ja nicht, was die Ärzte für Dokumente unterschreiben und dass die meisten total überarbeitet sind, merkt man auch. Aber ich wusste nicht, dass, wenn man "nur" 10 h/Tag (rechnerisch zumindest) arbeitet, das als "wenig" angesehen wird und man ein zusätzliches Dokument unterschreibt, damit man nicht "nur" max. 10 h/Tag arbeiten darf... Ebenso hatte ich von manchen Assis von Arbeitszeiten von über 60-70 h/Woche gehört, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Scheint locker hinzuhauen.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Nein! Das heißt Du darfst 8 Stunden am Tag arbeiten. Und da die (Arbeits-) Woche aus 6 Tagen besteht, kommt man auf die 48 Stunden. Im Umkehrschluß dürftest Du dann doch 10 Stunden am Tag arbeiten. In der Regel ergibt sich die tägliche Arbeitszeit aus dem Tarifvertrag. Meistens 40-42h/Woche. Wenn Du dann eine VZ-Stelle hast, dann bleibt halt nicht mehr viel Zeit für einen Dienst übrig, nämlich 6-8 Stunden / Woche. Und da setzt das Opt-Out an. Wenn Du z.B. am Wochenende Dienst machst, dann kämest Du ohne Opt-Out ja ganz schnell über die erlaubten 48h/Woche.

    Edit: Siehe erste Seite dieses Threads: http://www.medi-learn.de/foren/showt...deutet-Opt-out
    Einfach mal durchlesen. Da wird eigentlich fast alles zum Thema Opt-Out erklärt...

    Brutus Danke, dass du immer für mich idioteneinfach erklärst. Achso, ich wusste ja nicht, dass die Arbeitswoche aus 6 (und nicht 5) Tagen besteht. Das ist mal interessant zu wissen. Und "Dienst(e)" nennt man die Zeit, über die vorgesehenen täglichen 8 Stunden, oder? Na ja, trotzdem scheinen die Arbeitsbedingungen tatsächlich krasser zu sein, als ich gehört/gedacht hatte... Respekt an alle, die das (mit sich) machen (lassen)!
    Geändert von escitalopram (16.05.2018 um 18:02 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Bitte löschen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber ich weiß ja nicht, was die Ärzte für Dokumente unterschreiben und dass die meisten total überarbeitet sind, merkt man auch. Aber ich wusste nicht, dass, wenn man "nur" 10 h/Tag (rechnerisch zumindest) arbeitet, das als "wenig" angesehen wird und man ein zusätzliches Dokument unterschreibt, damit man nicht "nur" max. 10 h/Tag arbeiten darf... Ebenso hatte ich von manchen Assis von Arbeitszeiten von über 60-70 h/Woche gehört, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Scheint locker hinzuhauen.
    Nein so stimmt das glaube ich nicht. Auch Opt out hebelt nicht das Arbeitszeitgesetz aus. Deine tägliche Höchstarbeitszeit liegt weiterhin bei 10h. Was darüber hinaus geht kann dir nicht bezahlt werden, da es ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz ist (sofern es Vollarbeit ist, Bereitschaftsdienst ist was anderes). Aber Opt out ermöglicht dir z.B. von Montag bis Freitag jeden Tag voll also z.B. 10h pro Tag zu arbeiten und zusätzlich am Samstag einen Dienst zu machen. Da bist du dann schnell über 60h Wochenarbeitszeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von schnix25 Beitrag anzeigen
    Deine tägliche Höchstarbeitszeit liegt weiterhin bei 10h. Was darüber hinaus geht kann dir nicht bezahlt werden, da es ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz ist (sofern es Vollarbeit ist, Bereitschaftsdienst ist was anderes).
    Dann wäre das ganze ja der feuchte Traum eines jeden Personalers. Sorry du hast illegal zu viel gearbeitet, das darf ich dir nicht bezahlen!

    Wenn du mehr arbeiten musst als erlaubt bekommst du das NATÜRLICH bezahlt, der Arbeitgeber muss halt im Zweifelsfall noch eine saftige Strafe an den Staat ZUSÄTZLICH bezahlen.

    Außerdem beziehen sich die 48h/Woche auf den Durchschnitt in so und so vielen Monaten, nicht auf eine einzelne Woche...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook