Ich habe eine Infektiologen und Tropenmediziner gefragt.
14 Tage gibt man nach Entfieberung nicht. V.a. da in den BK nichts gewachsen ist.
Er sagt: Absetzen und Abwarten.
Ich habe eine Infektiologen und Tropenmediziner gefragt.
14 Tage gibt man nach Entfieberung nicht. V.a. da in den BK nichts gewachsen ist.
Er sagt: Absetzen und Abwarten.
In der Sepsis-Leitlinie steht dazu (vorsicht allerdings, die Leitlinie gilt aktuell als abgelaufen):
"Es wird empfohlen, das gewählte antimikrobielle Regime alle 48-72 Stunden anhand klinischer und mikrobiologischer Kriterien neu zu
evaluieren, um das antimikrobielle Spektrum zu verengen und damit das Risiko von Resistenzen, die Toxizität und die Kosten zu
verringern.
→ Empfehlung Grad E ('Evidenz'grad V: Expertenmeinung)
Falls eine Infektion nach klinischen und/oder mikrobiologischen Kriterien nicht bestätigt werden kann, wird empfohlen, die
antmikrobielle Behandlung einzustellen.
→ Empfehlung Grad E ('Evidenz'grad V: Expertenmeinung)
Es wird empfohlen, die Dauer der antimikrobiellen Therapie nach der klinischen Reaktion auszurichten, im allgemeinen ist eine
Therapiedauer länger als 7-10 Tage nicht erforderlich.
→ Empfehlung Grad C ('Evidenz'grad IIb für 18)"
Unter den Voraussetzungen, da wir keinen Keimnachweis haben, die Patientin entfiebert hat und 14d einfach zu lang sind, halte ich C für die richtige Antwort.
http://www.chemotherapie-journal.de/...tonkologie.pdf
Selbst die Hämatologen wollen spätestens nach 2 Tagen nach Remission bei ausreichendem BB die Therapie beenden...
Dasselbe habe ich mir auch gedacht.
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Das entspricht auch absolut meiner klinischen Expertise.
Quellenangaben kann ich mangels Zeit nicht machen.
Ich wünsche den Examenskandidaten weiterhin viel Erfolg!
Ein Nephrologe