Kann mich bitte jemand aufklären, warum man die CT erst nativ und dann nur elektiv mit KM durchführen soll, obwohl der V.a. eine Aortenruptur (also ein absoluter Notfall) besteht? Im Falltext steht, dass notfallmäßig eine kontrastangehobene CT angeordnet wird, die Aortenruptur bestätigt sich ja auch im CT. Kann man die Anwendung von KM bei einer Aortenruptur echt als elektiv ansehen und den Patienten erstmal hydrieren? Ich kenne das aus der Praxis anders und auf die schnelle habe ich in einer Übersichtsarbeit das ausgegraben; "Die
wohl größte Studie zu diesem Thema ist aktuell im Lancet erschienen und konnte
keine Überlegenheit der prophylaktischen Hydratation bei Risikopatienten nachweisen"