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freak1
An Tag 5 geben plötzlich die meisten Praxen ihre Kassenzulassung zurück und behandeln nur noch auf Bar kralle.
An Tag 6 wird das verboten und ein Arbeitszwang für Ärzte eingeführt.
An Tag 7 gibt es eine Flucht von Ärzten in die umgebenden Länder.
An Tag 8 wundert sich die Bevölkerung plötzlich, warum es keine Ärzte mehr im Land gibt.
Hmmm...natürlich, so war es auch in Schweden und in den Niederlanden. Auch aus GB fliehen alle Ärzte nach Deutschland...
Zitat von
Cor_magna
Als jetzt "Fast-Arzt" sehe ich uns Mediziner eher in der Gruppe der hohen Leistungsbringer, sei es jetzt von den Schulleistungen, über Länge des Studiums, bis hin zur späteren Arbeitsbelastung. Wenn die Politik und eventuell Menschen mit einer Einstellung wie daCapo anfangen sollten das Leistungsprinzip zu sehr auszuhebeln, werde ich dringlichst schauen, dass ich hier weg komme. Finde es deswegen komisch, wieso manche Ärzte eher zu den linken Spektrum tendieren, aber gut.
EBEN. Dann sollte es auch möglich sein eine akzeptable Weiterbildung und "normale" Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern zu haben. Diese ganzen psychiatrischen Behandlungen und Krankheitsausfälle über Monate bis Jahre sind auch teuer. Außerdem hat nicht jeder Bock den Höchstsatz der GKV zu zahlen: Ca. 800Euro im Monat. Finde das erheblich zu viel.
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Christoph_A
Genau so schauts aus! Diese feuchten system change Träumereien sind leider grade wieder sehr en vogue, man denke nur an den SPD Nestbeschmutzer Kollegen mit dem Propeller vorm Hals.....
Nix mehr verändern soso, immer die beste Lösung, vor allem im hohen Alter.
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FirebirdUSA
Das Problem ist doch, dass das PKV System auch zeitnah kollabiert. Da wird von jeder Klinik kreativ bis kriminell die Abrechnung optimiert und die Kassen zahlen.
Leider nicht. Es wird einfach alles so bleiben zum jetzigen Zeitpunkt.
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tarumo
Auch das stimmt nicht. Falls Du keinen Axxx in der Hose hast, sowas einzufordern, ist das das eine, aber es gibt auch Kliniken, die WBA eine Poolbeteiligung zahlen und bisweilen nicht gerade wenig.
Die Poolbeteiligung entfällt am Tag 1.
Am Tag 2 der Bürgerversicherung darfst Du die Lehrerin mit Doppelnamen und "Gesprächsbedarf" um 23h am Samstag begrüßen-kostet sie ja nichts mehr.
Am Tag 3 sind die PKV-Rücklagen weg, es werden die GKV-Beträge auf 25%, 30% oder 35% hochgeschraubt, da es keine Konkurrenz mehr gibt, in die Besserverdiener flüchten könnten.
Und am Tag 4 wird die Ärzteversorgung zugunsten der "solidarisch und gerechten" DRV kassiert. Es geht schließlich nicht, daß sich eine reiche Elite mit einer raubtierkapitalistischen pööhsen Privatversicherung einen schönen Lenz macht.
Ich glaube eher, daß Du von den Allüren Deines Uni-CA gegenüber Selbstzahlern genervt bist. Natürlich ist es ärgerlich, die Arbeit machen zu müssen, für die sich jemand anders dann Geld in die Tasche stecken darf. Das liegt aber nicht am System.
In Praxen laden Privateinnahmen üblicherweise im gleichen Topf, aus dem auch die MA bezahlt werden...
a) Hahaha....sehr lustig: Der UNI-CA gibt nix von seinem Geld hat. Ein paar OA haben vllt Glück an manchen Kliniken. Insgesamt jedoch vollkommen unüblich. Wird einfach abgelehnt. Naja alte Menschen.
a1) Nee um 23 Uhr Angehörigengespräche führe ich nur im Notfall. Auf der Station habe ich das immer wenn möglich geplant, so von 2-3 Uhr nachmittags nach Vereinbarung oder bei der Visite.
b) Viele Leute zahlen nicht bei der DRV ein, geht hier nicht nur um Ärzte, auch Selbstständige, Beamte usw. Finde ich auch insgesamt eher ungünstig. Leider haben wir dann vollkommen unterschiedliche Annahmen, ich gehe davon aus, dass mit dem Geld in der DRV eine gerechte Verteilung erfolgt, du gehst davon aus, dass es nur Verschwendung ist. Ein Vorteil der DRV ist es auch, wenn man weniger als 5 Jahre in Deutschland war, kann man sich sein Geld auszahlen lassen. Bei der ÄV kriegt man nur 150€ ab 2053....
c) PKV Rücklagen wird man nicht so einfach einkassieren können. In einem GKV System müsste den PKVs die Möglichkeit gegeben werden für alle Versicherungen anbieten zu können. Kranke Patienten ablehnen sowie jetzt geht natürlich nicht mehr dann. Alternativ kann die AXA, Allianz ihre Versicherung auch verkaufen oder zusammenschließen...gäbe da verschiedenste Optionen.
Den Ärzten müsste man deutlich mehr zahlen für ihre Arbeit, sonst würden sie einen Systemwechseln GKV/PKV zu einem einheitlichen System nicht mitmachen (PKV Patienten brechen weg).