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6-8
Alle klinisch-stabilen××
, symptomatischen Patienten (NYHA II-IV) mit nachgewiesener
Herzinsuffizienz und Fehlen von Kontraindikationen sollen Beta-Rezeptorenblocker
vom Typ Bisoprolol, Carvedilol oder Metoprololsuccinat in der Zieldosis bzw. der
maximal tolerierten Dosis erhalten. Patienten über 70 Jahren können alternativ auch
Nebivolol erhalten
xx = Als „klinisch stabil“ sollen Patienten gelten, die unter Diuretikatherapie über 1-2 Wochen konstantes Körpergewicht haben
und auch sonst keine Zeichen einer Dekompensation aufweisen.
Aus der Leitlinie
Ace Hemmer sind halt nicht falsch, aber in der Antwort fehlt die Angabe, dass man es hochdosiert
.