Eine einzelne Leishmania-Spezies, selbst ein einzelnes
Zymodem, kann morphologisch unterschiedliche Hautläsionen auslösen. Umgekehrt kann ein und
dieselbe Hautmanifestation durch verschiedene Leishmanienspezies verursacht sein [5].
Nach der Infektion entwickelt sich eine rote Papel, die zu einem Knoten oder Plaque heranwächst
und meistens ulzeriert. Das Ulkus ist unregelmäßig konturiert, hat leicht erhabene, manchmal
hyperkeratotische Ränder und typischerweise oft krustige Beläge (OWCL). Mitunter befinden sich
weitere Ulzera in unmittelbarer Nähe (Autoinokulation) oder an weiteren unbedeckten Körperteilen
(multilokale Infektion). Prädilektionsstellen sind unbedeckte Hautareale.
Die Ulzera heilen bei der OWCL in der Regel spätestens nach 2 Jahren spontan unter Hinterlassung
einer flachen, z.T. entstellenden Narbe ab.