In Amboss wird unter Beobachtung/Überwachung der Atmung u.a. unterteilt in Atemtyp (physiologisch/pathologisch) und Atemfrequenz (z.B. Tachypnoe). Da in der Frage explizit nach dem Atemtyp gefragt wurde hab ich mich da für die Orthopnoe entschieden. Bei Dyspnoe wird die Atemhilfsmuskulatur eingesetzt und es kommt zur Auxiliaratmung. Patienten setzen sich auf, um die Atemmuskulatur besser einsetzten zu können (=Orthopnoe). Wie seht ihr das? Was versteht das IMPP unter "Atemtyp"?