teaser bild
Seite 53 von 150 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 749
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.512

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Besonders gut finde ich nach wie vor "Der erzielte Kompromiss ... eröffnet konkrete Perspektiven zur Neuverhandlung wichtiger struktureller Komponenten bei Schicht- und Wechselschichtdiensten"

    Oder in einfacher Sprache:
    "Wir haben mit dieser Tarifeinigung den Arbeitgebern ein Geschenk gemacht und hoffen bitte bitte, dass sie aus Nettigkeit und Sinn für Fairness in der nächsten Runde uns dann entgegen kommen."



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #262
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von ThomAl Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie freak1 und dooly. Es müssen die Tabellenentgelte im Vordergrund stehen und zwar ausschließlich. Aber wenn wir uns untereinander nicht mal auf diesen Kompromiss einigen können, ist auch vom MB nichts zu erwarten.
    Was für ein Kompromiss soll das denn sein Du machst keinen Schichtdienst, also soll der Fokus 100% auf einer Steigerung der Tariflöhne liegen. Dabei beschneiden wir uns doch selbst, ich wiederhole: Die berechtigten Interessen aller Ärzte dürfen hier nicht gegen einander ausgespielt werden.
    Da zuletzt sämtliche Tarifabschlüsse auf dem Niveau des VKA Abschlusses waren (~9% über 18 Monate), wird der bei uns ebenfalls rauskommen. Daneben darf man aber nicht vorschnell die Möglichkeiten für Verbesserungen beim Schichtdienst opfern. Die TdL lacht sich doch Tot, wenn sämtliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen abgesagt werden und die dafür nur den ollen alten VKA Abschluss aufs Tablett legen müssen.

    Ich denke ehrlich nicht, dass wir in der Sache weit auseinander stehen. Die Steigerung auf Niveau aller anderen Abschlüsse sind ein MUSS zusätzlich zu den Verbesserungen beim SD. Der Unterschied ist nur, dass ich nicht glaube, dass es mehr Geld gibt falls auf Verbesserungen beim Schichtdienst verzichtet wird, auch wenn die TdL das gerne behauptet. Es muss halt im Zweifel auch gestreikt werden.

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ich bleibe auch bei der Prediction, dass das Gehalt das Bauernopfer dieser Runde wird.
    Kann sich der MB garnicht erlauben, nachdem regelmäßig verkündet wurde dass der Fokus auf der Weiterentwicklung der Entgelttabelle liegen wird… Mitte Januar gehts weiter und ich glaube nicht an eine Einigung.

    @ER
    Ja, das war gruselig schlecht verhandelt. Insbesondere die 3,35% bei einer nie da gewesenen Inflation. Hätte man damals auf einen Inflationsausgleich bestanden, wäre jetzt mehr Luft für Verhandlungen da.
    So muss erstmal der enorme Reallohnverlust aufgeholt werden und zusätzlich Verbesserungen für den SD rausgeholt werden. Ungünstig. Das Sonderkündigungsrecht für die den Schichtdienst regelnde Paragraphen gilt ja auch nur für diese Verhandlungsrunde nehme ich an?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #263
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.602
    Zitat Zitat von Qwert1133 Beitrag anzeigen
    Kann sich der MB garnicht erlauben, nachdem regelmäßig verkündet wurde dass der Fokus auf der Weiterentwicklung der Entgelttabelle liegen wird… Mitte Januar gehts weiter und ich glaube nicht an eine Einigung.
    Der MB hat die gleichen Forderungen und Schwerpunkte letztes Mal auch schon verkündet. Den exakten Wortlaut von 22 und 23 hatte ich hier weiter oben schon mal im Vergleich gepostet. Der MB erlaubt sich das seit vielen Jahren irgendwas zu labern, was keinen Wert hat.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #264
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.512
    Ich würde sogar behaupten, der Reallohn soll das Bauernopfer werden, weil doch genau das letztlich die Strategie des MB war? Man nimmt eine lächerlich geringe Entgeltsteigerung hin mit der Begründung, dafür in der Folgerunde bei den strukturellen (!) Problemen mancher Dienstarten richtig anpacken zu können. Dann kann man gar nicht nicht gleichzeitig das Lohndefizit des Vorjahres mit ausgleichen durch eine überproportionale Entgeltsteigerung im selben Zug.

    Die ganze Idee war hirnrissig - oder übersehe ich irgendwo den unerkannten Geniestreich?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #265
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Woher willst Du denn wissen, dass ich kein Schichtdienst leisten muss? Es ist meine Meinung, dass diese Verhandlungsrunde der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, das mitzuverhandeln. Punkt. Zumal auch die Leute mit Schichtdienst profitieren. Mit Gegeneinander Ausspielen hat das gänzlich wenig zu tun. Und es ist absolut realistisch, dass die Entgeltsteigerungen dann geringer ausfallen. Man hat ja eine Begründung. Das kennen wir ja. Natürlich wäre es schön, beides zu haben. Das ist aber aus meiner Sicht pures Wunschdenken und ziemlich ehrlich bereits in dem Statement klargestellt.
    Geändert von ThomAl (19.12.2023 um 22:59 Uhr)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook