teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 39 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin Sylvahh,

    es ist definitiv so, dass Du ohne Probleme im "Geringen Umfang" als approbierter Arzt Privatrezepte ausstellen (auch für andere, nicht nur für Dich selber) darfst (und dies gilt definitiv auch für alle Medikamente, nicht nur für MCP etc.)! Dies ist auch bundesweit so! Die von Dir zitierten Texte beziehen sich nicht auf das (gelegentliche!!!) Ausstellen von Privatrezepten sondern auf das Tätigwerden als Arzt um damit Geld zu verdienen. Das Tätigwerden als Arzt ist in der Tat an eine Anstellung oder eine Niederlassung gebunden. Gelegentliches Ausstellen von Privatrezepten ist definitiv erlaubt. Was anderes ist die haftungsrechtliche Frage wenn jemandem Schaden entsteht durch die von Dir aufgeschriebenen Medikamente, da könnte es in der Tat haarig werden wenn man als Anfänger z.B. MTX rezeptiert. Du darfst trotzdem alles mögliche rezeptieren, halt nur nicht auf Kassenrezept. Mit den Attesten ist es auch so, attestieren darf ich prinzipiell alles, es muss nur sachlich richtig sein. Ob es allerdings jemanden juckt wenn ich als Berufsanfänger in der Dermatologie Stellung zur Psychose von Frau X beziehe ist die andere Frage. Soll heissen: ich darf alles mögliche attestieren, bis auf Ausnahmen ist das natürlich allerdings völliger Blödsinn wenn ich nicht die entsprechende Kompetenz oder Zulassung habe (-> bei GKV Versicherten z.B. Kassenzulassung).



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #37
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Peter_1
    Soll heissen: ich darf alles mögliche attestieren, bis auf Ausnahmen ist das natürlich allerdings völliger Blödsinn, wenn ich nicht die entsprechende Kompetenz oder Zulassung habe.
    Ist das nicht ein schönes und vor allem wahres Schlusswort? Aber wir können hier gern noch Geschichten von Oma Lotte und Paule, dem Sohn unserer Nachbarin niederschreiben, dem wir wöchentlich ein Attest für den Sportunterricht ausstellen. Privat natürlich, auf dem berühmten Bierdeckel. Hat die Sportlehrerin noch nie gestört. Ist ja mit Dr. med. unterschrieben. Muss ja stimmen. Ich bin erschüttert, für wie unantastbar sich hier manch einer hält, bloß weil er eine Approbationsurkunde im Schrank zu liegen hat.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #38
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.954
    Du kannst es nicht lassen, das letzte Wort zu haben, was alley? Auch wenn Du nix zu sagen hast
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #39
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nö, kann ich nicht lassen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook