teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest du das Gefühl, im Krankenpflegepraktikum ausgenutzt zu werden?

Teilnehmer
131. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, irgendwie kam mir das leider so vor

    77 58,78%
  • Nein, dieses Gefühl hatte ich nicht

    54 41,22%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, den Bereich Krankenpflegepraktikum redaktionell ein wenig rundum zu erneuern.

    In diesem Rahmen würden wir gerne mittels dieser kleinen Umfrage erfahren, ob du während des Krankenpflegepraktikums das Gefühl hattest, ausgenutzt zu werden.

    Also - wie sah es bei dir aus: hast du nur Betten durch die Gegend geschoben oder Röntgentüten geholt und weggebracht oder durftest du auch mal ein wenig Praxisluft schnuppern?

    Mach mit bei der Umfrage!

    Viele Grüße
    Jens



  2. #2
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408
    Selbstverständlich habe ich auch Betten herumgefahren und Nachtschränkchen ausgewaschen - aber das haben selbst langjährige Schwestern machen müssen und es wäre superarrogant gewesen als "angehende Medizinstudentin" dies zu verweigern. Insgesamt bin ich in den Stationsablauf schnell integriert gewesen und habe im Pflegepraktikum den Grundstein für eine langjährige studentische Einkommensquelle in der Pflege gelegt.



  3. #3
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    wie der name sagt soll man einen einblick in die pflege erhalten. deswegen gehören dazu die tätigkeiten des pflegepersonals und dazu gehören nunmal auch tätigkeiten wie hygiene, betten schieben, schränkchen waschen und essen austeilen. das alles habe ich auch getan und fühlte mich in keiner weise ausgenutzt.
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    ich habe alles gemacht, was auf der station an arbeit anfiel...neben unangenehmen tätigkeiten, durfte ich aber auch nach entsprechender einarbeitung auch verbände wechseln, s.c. spritzen machen, infusionen anschließen, insulin spritzen und ab und an in den op huschen...die schwestern waren nett und haben mir alles beigebracht...naja, und waschschüssel schwingen o.ä. gehört ja auch irgendwie dazu... sowas würde ich also nicht als ausnutzen bezeichnen, da ich schließlich auch aus dem praktikum was mitgenommen habe.



  5. #5
    Physikumsschißhase ;-)
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Essen
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    85
    teils teils
    das erste Pflegepraktikum war nicht so toll, obwohl ich von anfang an nett und höflich war und mich oft angeboten hab, wurde ich zickig behandelt und durfte fast nur betten schieben, schränke putzen, kloschüsseln aus zimmern holen.
    Nun bin ich den letzten monat auf einer anderen Station in einem anderen Haus und mache eigentlich alles: Infusionen abstöpseln, anhängen, Thrombosespritzen verabreichen aber muss genauso natürlich auch Pfanne schieben, abholen, nachtschränke putzen, vollpflege mitmachen mit waschen usw, lagern und und und.
    Darf aber auch mit zur Coro, Gastro usw.
    Aber ich kriege einen recht umfassenden Einblick in Pflege und Krankenhausabläufe/den Krankenhausalltag und das finde ich auch ok so. Danach habe ich ja mit Pflege nichts mehr am Hut. Ich finde es schon ok, dass ein Arzt auch lernt, wie man Betten schiebt, verstellt usw... sonst gibts auch später schnell schonmal peinliche Situationen (Arzt wird gefragt, ob das Kopfteil etwas runter kann, sie habe schmerzen: Arzt meint er wisse nicht wie es geht und das sei nicht sein Aufgabenbereich ).
    Natürlich ist es extrem kacke, wenn man so total ausgenutzt wird für alles und es ließe sich drüber streiten ob 3 Monate wirklich angemessen sind, zumal ohne Bezahlung.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook