teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Ich bereite gerade einen Vortrag für unsere interne Fortbildung zum Thema Delir vor. Dabei tauchen bei der Therapie praktisch nur Haloperidol, Risperidon, Olanzapin und Quetiapin auf. Was ist denn mit dem so viel empfohlenen Melperon und Pipamperon? Spielt das gar keine Rolle? OK, wenn ich einen agitierten, vielleicht noch agressiven und halluzinierenden Patienten habe, kommt man wohl im Haloperidol nicht herum. Aber wenn es jetzt z.B. eher um einen gestörten Schlafrhythmus geht und eine eher abends/nachts bestehende Verwirrtheit?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    dann ist doch Melperon das mittel der allerersten wahl, sehe ich genauso!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Guck mal hier. Das ist die entsprechende Leitlinie. Wobei es hier um Intensivmedizin geht und bestimmte Dinge nicht auf Normalstation durchführbar sind (kurzwirksame Propofolsedierung bei Agitation zB, oder i.v.-Gabe von Haldol).

    Genannt werden hier Haloperidol,Risperidon, Olanzapin und Quetiapin. (LoE 1a, GoR 0).

    Symptomorientiert werden hier empfohlen:
    Agitation: bei fluktuierender Symptomatik Medikamente mit kurzer kontext-sensitiver
    Halbwertszeit (z.B. Propofol oder kurzwirksame Benzodiazepine), add on: Alpha-2-Agonisten
    im Alkoholentzugsdelir: langwirksame Benzodiazepine (z.B. Diazepam, Lorazepam)
    Vegetative Symptomatik: Alpha-2-Agonisten, ggf. Betablocker
    Produktiv-psychotische Symptome: Haloperidol, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin

    Soweit die S3-Leitlinie. Persönlich setze ich Melperon bei solchen Patienten durchaus ein, gerade wenn Agitation und gestörter Schlafrhythmus vorherrschend sind. Habe damit durchaus gute Erfahrungen gemacht, aber das ist keine Evidenz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Ja, in die Leitlinie hatte ich auch schon geguckt. Die ist allerdings auf Normalstation wirklich nur bedingt gültig.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Setz ich gerne ein. Aber man muss rechtzeitig anfangen, ist mein Eindruck.
    Darin liegt die Schwierigkeit. Oft ist man zu spät, dann kriegt man mit denen auch mit hohen Dosen keinen Fuß mehr in die Tür...
    Distraneurin ist auch ne Option.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook