teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16901
    Notfallsanitäterin i.A. Avatar von Saniteuse_97
    Mitglied seit
    15.04.2017
    Beiträge
    5
    Hallo! Ich (Altabiturientin von 2014 mit DN 1,4) will mich jetzt fürs Wintersemester 17/18 auch auf Humanmedizin bewerben. Hätte einen abgeleisteten BFD und ne angefangene Ausbildung als Notfallsanitäter bzw. RettSan in petto, TMS mit 2,2. Wie seht ihr meine Chancen? Ortspräferenzen hab ich so direkt keine, hauptsache einen Studienplatz. Dank euch schon mal für die Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16902
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    @Saniteuse:
    Also der TMS wird wahrscheinlich keinen Bonus bringen (wie viel % sind das? Aber bei NÄ von 2,2 wahrscheinlich nicht im verwertbaren Bereich).
    Wenn die Ausbildung beendet ist und angerechnet wird könntest du an einigen Unis Chancen haben. Aus dem Kopf z.b. Mainz (0,4 Bonus), Gießen, Leipzig (jeweils eigene Ausbildungsquote). Da ich gerade nicht am PC bin kann ich die Grenzwerte leider nicht gut checken, aber ich meine die Grenzen müssten passen (schau am besten noch mal nach). An Unis, die FSJ und Ausbildung bonieren (z.b. Tübingen) müsstest du mal deine korrigierte Note berechnen. Am besten machst du eine Liste mit allen Unis und notierst dir deine korrigierten Werte sowie den vorherigen Grenzwerten. Für Unis, die beispielsweise einzelne Fächer besonders bewerten (z.b. Jena, Greifswald) können wir ja gar keine Prognose geben.

    Direkt könnte es höchstens noch in Frankfurt klappen. Ansonsten würde ich vor Ende der Ausbildung eher auf eine HamNat Uni setzen. Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16903
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    51
    Hey,
    Also ich habe auch einen Schnitt von 1,4 von 2016. Den tms habe ich noch vor mir. Aber wenn du mal genau bei hochschulstart schaust, siehst du das viele Unis eine Ausbildung dementsprechend bonieren, sodass du zum WS gute Chancen haben solltest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16904
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Curtis Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort, vermis

    Welche Unis bieten eigentlich Teilstudienplätze an ?
    V.a. Marburg, Göttingen, Mainz (ab und an) .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16905
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    169
    Hallo Sternchenhase .. vielen Dank für die Antwort.

    Also habe ich das richtig verstanden. Im Rahmen der Bewerbung bei HSS muss ich über "Wartezeitquote" einfach den Haken am Ende setzen, sodass ich am Verfahren für Teilstudienplätze teilnehme?
    In der Medizin gibt es nichts Schöneres als Vertrauen. Und nichts Gefährlicheres.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook