teaser bild
Seite 10 von 233 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 1164
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend euch allen.

    Ich bin auch dabei im April... Bin jetzt nach Amboss Plan am Ende der Pädiatrie.

    Die Leistung schwankt bei mir auch total, genau wie die Konzentrationsfähigkeit. Ist irgendwie auch normal, oder?

    Wie gehts euch so damit, Sachen zu kreuzen, die ihr noch nicht gelesen habt? Ich war kein sehr vorbildlicher Student und weiß echt richtig viel einfach nicht oder habe es noch nie gelernt. Wenn dann am ersten Tag Pädiatrie Sachen gefragt werden, die erst am dritten Tag in den Lernkarten drankommen, nervt es mich total und ich habe gar keine Lust, die Frage genau zu bearbeiten und mir schon mal was zu merken. Habe in MiBi und zum Teil auch in Pädiatrie versucht, erstmal alle Tage zu lernen und dann alles zu kreuzen, aber ich bin mir unsicher, ob das sinnvoll ist und Amboss Intention war... Was denkt ihr?

    Haltet gut durch!
    Liebe Grüße, Therese



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Bin heute irgendwie auch nicht so auf der Höhe...

    @therese_k: Bei mir ist es genau andersrum. Ich HASSE Lernkarten-Lesen (vor allem die langen) und konzentriere mich im Moment hauptsächlich aufs Kreuzen, da ich sonst stundenlang an einer Lernkarte sitzen würde und jeden Satz 3 mal lesen müsste bis ich ihn kapiert habe. Die einzige Möglichkeit, wie ich mich zum Lernkarten-Lesen motivieren kann, ist die Lernkarte direkt nach der entsprechenden Frage zu lesen. Ich denke, im Endeffekt kommt es auf deinen Lerntyp an. Ich habe es schon die letzten 3 Jahre so gemacht, dass ich hauptsächlich gekreuzt und nebenbei ein bisschen gelesen habe und es macht keinen Sinn, jetzt innerhalb von 3 Monaten alles umzukrempeln. Wenn du mit deinem Lernstil gut klar kommst, dann lass es doch so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    147
    Hallo Ihr Nachteulen und Lerchen!

    Ich kann mich dem nur anschliesen- ich kann momentan einfach fast nur kreuzen unddann bin ich platt- herzlichen Glückwunsch an alle die, dieso toll lernen können gerade-

    ich bleibe ruhigundgelassen- das ist das wasich trainiere , damit esgut wird- bis morgen!

    P.S. ich bin bis heute Nacht in Psychiatrie - dann ab Morgen werde ich Anästhesie machen!

    Am Samstagwerde ich Innere Niere Wiederholen-

    Die Pyelonephritis und die Pathobilder zur Niere muss ich lernen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Beiträge
    213
    @roxolana naja, ich lerne die Lernkarten nicht wirklich. Ich mache es eher so, wie Till es oben beschrieben hat - ich lese es durch, versuche alles, was man logisch verstehen kann, zu verstehen und mir ein paar Fakten zu merken. So für den grundsätzlichen Überblick. Ich habe echt viele Lücken und kann so viele Fragen nicht ansatzweise beantworten. Habe die ganze Klinik lang nur Altklausuren gekreuzt und seltenst mal was gelesen (dass man so dieses Studium bestehen kann, darf man eigentlich niemandem erzählen). Ich brauche jetzt mal so einen "Crashkurs", in dem ich alles einmal lese...
    Du hast wahrscheinlich recht, wenn ich das Gefühl habe, es funktioniert für mich so gut, kann es nicht ganz verkehrt sein.
    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2015
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ich hab mal ne fachliche frage an euch schlauen Menschen
    Nach Stellung der genauen hämatologischen Diagnose wird die Therapie der ALL begonnen.

    Welche Aussage zur Therapie der ALL im Kindesalter trifft am ehesten zu?
    54%
    A
    Die (präventive) Behandlung des ZNS gehört zu jedem Therapieprotokoll einer ALL.
    Im Verlauf einer ALL-Erkrankung ist ein ZNS-Befall (Meningeosis leukemica) recht häufig. Da Chemotherapeutika die Blut-Hirnschranke in der Regel nur unzureichend penetrieren können, gehört eine effektive Prophylaxe von ZNS-Rezidiven zu jedem Therapieprotokoll. Die Therapieempfehlungen sehen eine Chemotherapie mit hochdosierter intrathekaler Methotrexat-Applikation vor, die ggf. durch eine Schädelbestrahlung (bei Risikopatienten) ergänzt werden kann.

    Akute Leukämien
    » Feedback
    16%
    B
    Die Gesamttherapiedauer der ALL beträgt in der Regel ungefähr ein Jahr.
    Die Gesamttherapiedauer der ALL beträgt 2 Jahre. Sie besteht aus Induktionstherapie, der Induktionskonsolidierung, gefolgt von der Extrakompartmenttherapie, der Reinduktionstherapie und einer Erhaltungstherapie bis 2 Jahre nach Diagnosestellung.
    » Feedback
    14%
    C
    Ziel der Induktionstherapie ist eine 50%ige Reduktion der Leukämiezellen im peripheren Blut.
    Die Induktionstherapie beim Kind führt in ca. 95% der Fälle zu einer Vollremission.
    » Feedback
    10%
    D
    Die ZNS-Bestrahlung ist, wenn immer möglich, einer intrathekalen Verabreichung von Zytostatika vorzuziehen.
    Grundsätzlich ist eine intrathekale Verabreichung von Methotrexat der ZNS-Bestrahlung vorzuziehen - bei Kindern im 1. Lebensjahr ist eine ZNS-Bestrahlung sogar kontraindiziert. Nur bei von Beginn an bestehender Meningeosis leucaemica und Blasten im Liquor wäre eine zusätzliche Bestrahlung nach dem 1. Lebensjahr indiziert.
    » Feedback
    6%
    E
    Die Therapie der ALL im Kindesalter erfolgt unabhängig von der Risikogruppe nach einem einheitlichen Schema.
    Die ALL-Therapie im Kindesalter erfolgt in Abhängigkeit verschiedener prognostischer Marker und wird entsprechend der Risikogruppe individuell durchgeführt.

    Wenn die intrathekale Applikation von MTX besser ist warum gehört dann die Bestrahlung in jedes Protokoll?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook