teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    ... mein altes fährt zwar noch und wenn man es mal generalüberholen würde, wäre es wahrscheinlich sogar noch tiptop, aber ich will ein neues. Eins, dass weniger wartungsintensiv ist. Kettenschaltung k***t mich an und ich mag auch nicht alle zwei Monate die Bremsen nachziehen. Beim Händler meines Vertrauens hab ich ein wahres Schmuckstück auf der Homepage entdeckt: ein Panther UB 7 mit 11-Gang Narbenschaltung und Scheibenbremsen. Dafür kostet es auch nicht ganz wenig (1200€). Kann mir hier jemand, der Ahnung von Fahrrädern hat, etwas dazu erzählen? Ist so ein Fahrrad qualitativ wirklich besser als ein für. sagen wir mal, 700 oder 800€? Halten Scheibenbremsen wirklich länger?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Brauchst Du's nur, um Dich ohne große Ambitionen von A nach B zu bewegen?

    Wahrscheinlich nicht, weil Dir die lange Haltbarkeit so wichtig ist... also so ein bisschen eine Anschaffung "fürs Leben"?

    Dann ist ein Betrag von > 1 kEUR schon einleuchtend... aber nach meinem Wissen haben die Pantherwerke 2012 die Produktion eingestellt und sind insolvent (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)... wäre evtl. ein Argument gegen dieses spezielle Bike (Ersatzteile?), außer man ist ein Liebhaber dieser Marke und möchte daher zugreifen, solangs die Räder noch "neu" im Verkauf gibt...



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Naja, aber welche speziellen Teile wären denn das? Bisher hab ich auch immer Ersatzteile von anderen Herstellern bekommen (Sattelstange, Achse vom Tretlager).

    Ich fahre halt mit meinem Fahrrad täglich zur Arbeit, pro Tag sind das ca. 8 km, wenn ich dann nochmal in die Stadt oder so fahre noch mehr. Und ich fahre wirklich jeden Tag damit, bei Wind und Wetter.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Scheibenbremsen sind zwar wartungsärmer und der Belagverschleiß i.A. geringer als bei Felgenbremsen (je nach Konstruktion muss man bei Belagverschleiß nicht mal nachstellen), in Relation zum Preis ist der Vorteil bei dem bisschen Bremserei im Stadtverkehr allerdings ein Witz. Ich halte Scheibenbremsen im Stadtverkehr (Feldwege eingeschlossen) für Unsinn, würde mir die Investition sparen und habe auch noch nie eine gegenteilige Empfehlung gehört.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von -wilhelmina-
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    201
    Ich möchte mein Nabendynamo, die Nabenschaltung, die gefederten Gabel- und Sattelstange und das Standlicht nicht missen.
    Erkenntnis von gestern: Der Rost hält alles zusammen <= das Rad ist jeden Tag im Einsatz bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit aber die o. g. 8 km "schaffe" ich nicht täglich ;)



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook