teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Hallo Zusammen,
    ich hätte mal eine Frage zur Bewerbung um einen PJ Platz. Ich würde gerne mein PJ an einem peripheren Lehrkrankenhaus meiner Uni machen. Das Haus liegt sehr günstig in Richtung meiner Heimat, sodass ich im PJ wieder in meinen Heimatort ziehen könnte. Das wäre natürlich optimal (wegen Beziehung, Freunden, Familie usw. ) Bei uns ist es nun so, dass man sich zentral über die Uni fürs PJ anmeldet. Man muss 6 Kliniken und mehrere Wahlfächer angeben und man wird dann vom PC zugeteilt. Für mich wäre es eigentlich eine mittelschwere Katastrophe, falls ich nicht zu meinem Wunschhaus zugeteilt werden würde. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich groß, dass ich dort einen Platz bekomme, da es 23 Plätze gibt und im Schmitt 8-12 Leute dahin wollen. Jedoch würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Mir haben jetzt schon mehrere Leute erzählt, dass man sich vor allem an solchen kleinen peripheren Häusern zusätzlich noch direkt an der Klinik bewerben kann. In diesem Fall würde die Klinik nach einem evtl. Vorstellungsgespräch, Famulatur, Hospitation o.ä den PJ Platz für dich blocken und der Uni Bescheid geben. Sodass man im Endeffekt den PJ Platz an der Wunschklinik sicher hat. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Wie frühzeitig muss man sich dann bewerben?
    Lg fallenangel
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Also bei uns in München läuft das so, dass man sich von seinem Wunschhaus ein "Empfehlungsschreiben" geben lassen kann, mit welchem man dann bevorzugt zu diesem Haus zugeteilt wird. Damit ist einem der Platz wohl relativ sicher, ausser es bewerben sich zu viele Alleinerziehende oder so, die bevorzugt behandelt werden ;)

    Wie das in Mainz ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ruf doch einfach mal in deinem Wunschhaus bei dem PJ-Beauftragten an und frage nach, was es da für Möglichkeiten gibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    22 millisekunden später: Suche und gefunden "Informationen für Studierende im Praktischen Jahr" auf der HP des Ressorts Lehre und Forschung der Uni Mainz.

    Hier gilt:

    Präferenzanträge können nur persönlich innerhalb der Anmeldefrist im Ressort Forschung und Lehre gestellt werden. Bringen Sie dazu bitte die erforderlichen Bescheinigungen und Nachweise mit.

    http://www.um-mainz.de/typo3temp/sec...nuar__2016.pdf

    Da kann man weiteres nachlesen. Das sind dann VERBINDLICHE Informationen der Uni und keine wischiwaschi "bei uns ist das so und so" Informationen aus einem Forum....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Die offiziellen Infos der Uni kenne ich alle nur zu gut. Aber es gibt wohl Lehrkrankenhäusern bei denen man sich zusätzlich inoffiziell bewerben kann und z.b wenn man dort eine Famulatur gemacht vom Lehrkrankenhaus bevorzugt genommen wird. D.h dass das Krankenhaus die Uni dann anschreibt und darum bittet dich als PJ diesem Haus zuzuteilen... Mittlerweile habe ich aber von meinem Wunsch-Haus auch eine Antwort bekommen, daher hat sich die Frage jetzt auch erledigt.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2012
    Ort
    Mainz
    Semester:
    11
    Beiträge
    56
    Hallo fallenangel,

    darf ich fragen was Dir die Klinik geantwortet hat? Die offiziellen Schreiben vom Dekanat habe ich mittlerweile auch alle durch, aber diese Information steht leider nicht drin. Ich studiere auch in Mainz und gehe in einem Jahr ins PJ. Ich bin auch nicht scharf auf das Lotteriespiel des Ressorts Lehre und Forschung...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook