teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2020
    Beiträge
    10
    Hallo ihr Lieben,

    Die Vorklinik ist der erste Abschnitt des Medizinstudiums. Er dauert vier Semester, also zwei Jahre, und bereitet dich inhaltlich auf das Physikum vor, den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Ebenso auch auf den klinischen Abschnitt, der sich an die Vorklinik anschließt.

    Wenn du denkst, dass du im Medizinstudium sofort in die Arbeit mit Patienten einsteigst: weit gefehlt. Denn zuerst werden die Grundlagen gelegt und das sind im Falle der Medizin nun mal die Naturwissenschaften, also Biologie, Chemie und Physik, außerdem Physiologie, Biochemie und Anatomie. Zusätzlich werden die Fächer Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie gelehrt. Und damit du in Medizinerkreisen im wahrsten Sinne des Wortes mitreden kannst, darf natürlich die medizinische Terminologie nicht fehlen.

    Neben den theoretischen Grundlagen wirst du auch diverse Praktika absolvieren, um einen ersten Einblick in die Praxis zu erhalten. Pflicht sind zudem ein Krankenpflegedienst von drei Monaten sowie eine Ausbildung in Erster Hilfe, die du im vorklinischen Abschnitt bis zur Prüfung absolviert haben musst. Kannst du die Praktika, den Krankenpflegedienst und den Erste-Hilfe-Kurs nicht nachweisen, wirst du nicht zur ersten Prüfung zugelassen.
    Der vorklinische Studienabschnitt wird, wie bereits erwähnt, mit dem Physikum beendet. Die Prüfung ist in einen mündlichen und einen schriftlichen Teil gegliedert. Nähere Informationen zum genauen Ablauf findest du bei den jeweiligen Universitäten.

    Danach folgt das Kapitel Klinik...

    VG,
    Marco
    Hallo Alle,

    mein Name ist Marko und ich kommen aus dem wunderschönen Köln. Ich freu mich über einen regen Austausch



  2. #2
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ähm und jetzt?



MEDI-LEARN bei Facebook