teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiss jemand wie es zu einer Laktatazidose als Nebenwirkung bei Metformin kommt, und warum bei dekompensierter herzinsuffizienz eine laktatazidose kontraindiziert ist?
    hab im herold dazu nichts gefunden....

    gruss
    pd



  2. #2
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Eine unserer Diabetes-Oberärztinnen hat neulich zum Thema Antidiabetika einen Vortrag gehalten.
    Im Zusammenhang mit Metformin sagte sie ganz ungefähr folgendes:

    ''Die genaue Wirkweise von Metformin ist ungeklärt, jedoch scheint es die Mitochondrien zu einer Mehrarbeit anzuregen. Durch diese Mehrarbeit ist die Laktatazidose zu erklären, die auch bei natürlicher Mehrarbeit der Mitochondrien (z.B. hohe Muskelaktivität) auftritt.''

    Die Kontraindikation der Laktatazidose kann ich mir, mit Zustand nach Nachtdienst, nur von hinten durch die Brust ins Auge erklären. Das hab ich aber schon beim letzten Mal mit Erythromycin als Magenentleerer versucht und bin Kopfüber im Fettnapf gelandet. Drum schweige ich fürs erste... ;)
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



  3. #3
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Schau doch mal hier oder hier nach, vielleicht hilft dir das weiter !
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



  4. #4
    Turnusknecht
    Guest
    gute und vor allem aufschlussreiche seiten ,intensivling



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    2
    Zur Pharmakokinetik: warum wird Metformin ganze zwei Tage vor einer OP pausiert, wenn die Halbwertzeit nur 2 Stunden beträgt und das Wirkstoff somit spätestens nach einem halben Tag ausgeschieden wird??



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook