Man sollte zumindest ein MRT mit KM vor der Punktion machen, um einen gefäßreichen Tumor vor der Punktion auszuschließen (steht auch so auf Amboss)
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Sieht das auf dem CT nicht so aus, als wäre die Orbita infiltriert?
Sollte man da nicht erstmal einen Augenarzt hinzuziehen und die weitere Diagnostik interdisziplinär planen?
Geändert von Variola (10.04.2018 um 18:25 Uhr) Grund: Tag unvollständig
Man sollte zumindest ein MRT mit KM vor der Punktion machen, um einen gefäßreichen Tumor vor der Punktion auszuschließen (steht auch so auf Amboss)
Die Frage war meine ich sogar eine (modifizierte) Altfrage... Die Läsion hat zudem einmal geblutet etc. War schon Malignom-verdächtig, Biopsie also angesagt.
Da habe ich mich auch für die ophthalmologische Mitbeurteilung entschieden.
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Wir sind uns ja soweit einig, dass die Läsion bioptiert werden sollte. Ein MRT zur besseren Einschätzung der Weichteilinvasion wird sicherlich auch im Verlauf fällig.
Die Frage zielt aber darauf ab, was als erstes passieren sollte, und da frage ich mich halt, was dagegen spricht schon initial einen Ophthalmologen einzubeziehen, und das weitere Procedere interdisziplinär zu planen bevor man irgendwas anderes macht.