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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
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    Aus meiner Sicht sind hier A (QRS auf mehr als 110ms = (inkompl. RSB)) und B (neg. T in V1-V3) richtig bzw. gleich charakteristisch. Oder hab ich da nen Denkfehler? Was sagt ihr?



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    EKG Kurs von Isabel 6. Auflage sagt auf Seite 80:

    Kapitel EKG bei Lungenarterien-Embolie

    "Neben der abrupten Drehung des Herzens nach rechts und hinten kommt es zu einer Belastung des rechten Ventrikels, die in Form einer intraventrikulären Erregungsausbreitungsstörung sichtbar wird; d.h. man findet im Elektrokardiogramm einen inkompletten (QRS-Breite bis maximal 0,11 sek) oder kompletten Rechtsschenkelblock mir rSR' Konfiguration in V1 bzw. V2. In den gleichen Ableitungen sind als Folge der Überlastung des rechtsventrikulären Myokards auch Repolarisationsstörungen in Form von ST-Strecken-Senkungen und T-Abflachunge oder Negativierungen zu beobachten."

    D.h. zumindest eher ne kritische Frage meiner Meinung nach.



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
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    Ich denke eine Dilatation des Ventrikels bewirkt eher ein Blockbild mit QRS Verbreiterung und die T-neg. passt zu einer Innenwandischämie, aber ich halte die Frage auf jeden Fall für kritisch



  4. #4
    44er Bizeps
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    22.11.2009
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    651
    Du hast recht! Ein inkompletter RSB ist defintiv ein Zeichen bei akuter Rechtsherzbelastung, auch ich habe hier lange überlegt, welchen Kniff das IMPP sich jetzt wieder denkt. Letztlich ist es so zu begründen: Eine QRS>110 ms bedeutet nicht, dass es ein inkompletter RSB sein muss, es kann auch ein kompletter LSB sein, die verlängerte QRS ist also nicht spezifisch genug. Ich gebe dir aber völlig recht, dein Gedankengang ist richtig und zeigt, dass du alles weißt, was das IMPP wissen will! Hier geht es wieder um die perfide Art, wie das IMPP tricksen will.

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

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    QRS > 110ms kann auch ein LBB oder nur eine VES sein, also fein nach IMPP Manier "was am ZUTREFFENSTEN ist" eher nicht durchsetzbar. Keine Chance. MMn.



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