teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    2
    Hi

    Ich hätte ein paar generelle Fragen für den Studienbeginn fürs WS 17/18 in Humanmedizin.
    Da meine favorisierte Uni schon immer Heidelberg war, jedoch ein Studienanfang für mich in diesem Wintersemester eher ungünstig ist (aufgrund meines Alters, Führerschein....), war mein Plan mich dieses Wintersemester nur in Heidelberg über die Abiturbestenquote und AdH zu bewerben, und bei keiner Zulassung mich dann im Sommersemester auf Tübingen zu konzentrieren.
    Dazu hätte ich mehrere Fragen:

    1. Über die Auswahl in der Abiturbestenquote wird ja der Hochschule-NC nach dem Landes-NC gewertet. Bei dem Prozedere wird mir aber überhaupt nicht klar wie dann diese 804 Punktebegrenzung absolut gesetzt sein soll. Mein Abi für 900 Punkte liegt bei 860, wäre also ganz knapp drunter. Lohnt es sich dennoch da zu bewerben und besteht eine Chance trotzdem eine Zulassung zu bekommen?
    2. Mit TMS hätte ich im Ranglistensystem von Heidelberg 56,133 Punkte, also auch extrem knapp (diesmal aber drüber ) an der Grenze vom letzten WiSe. Auch hier die Frage: Lohnt es sich die Chance zu nutzen?
    Bitte bedenkt auch immer, dass es viel entspannter für mich ist im SoSe anzufangen und ich es nur wenigstens versucht haben will in meine Wunsch-Uni zu kommen...
    3. Wenn ich dann allerspätestens Mitte/Ende September tatsächlich eine Zulassung bekommen würde, ist es dann überhaupt praktisch gesehen möglich eine Wohnung etc. zu organisieren wenn das Studium nur 1-2 Wochen danach beginnt?
    4. Ebenso verhält es sich mit dem Pflegepraktikum: Bei WiSe-Beginn hätte ich keinen einzigen Tag abgeleistet, ist es also möglich in Heidelberg die 90 Tage komplett während des Studiums abzuleisten?

    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von maxi.tsh Beitrag anzeigen
    Bitte bedenkt auch immer, dass es viel entspannter für mich ist im SoSe anzufangen und ich es nur wenigstens versucht haben will in meine Wunsch-Uni zu kommen...
    Das müssen nicht wir bedenken, das ist deine Entscheidung.
    Vielleicht hast du eine ganze knappe Chance für HD dieses Wintersemester, das kann keiner sagen, aber wenn es dir zu stressig ist, dann geh nach Tübingen. Du musst entscheiden, was besser für dich ist, da können wir dir nicht weiterhelfen.

    Du bekommst außerdem spätestens einen Monat vor Studienbeginn Bescheid, also sollte es kein großes Problem sein, eine Wohnung zu finden, wird aber dann nicht die billigste sein oder die beste Lage.
    Blöder wäre es, wenn du im Nachrückverfahren reinkommen würdest, aber da in HD so gut wie alle Plätze angenommen werden, läuft da dann eh nicht mehr so viel.

    Pflegepraktikum ist kein Problem.
    Du hast vor dem Physikum noch zwei vorlesungsfreie Zeiten, in denen du die 90 Tage lässig ableisten kannst.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23
    Gibt es in HD zB andere Regeln zur Anzahl an Wiederholungsprüfungen als in Tübingen.
    Das handhaben alle Unis unterschiedlich bis auf die Staatsprüfungen?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Ich weiß nicht wie es bei anderen Unis ist, aber ganz arg vereinfacht für HD gesagt: 3 Versuche.

    Die Details bitte einfach in der Studienordnung nachlesen, sowie alles weitere zur Vorklinik: http://www.medizinische-fakultaet-hd...ik.2318.0.html

    In HD gibt es eine Besonderheit, im 2.-4. Semester: Die integrierten Klausuren. Hier wird Biochemie, Histo und Physio ingesamt themenbezogen in einer Klausur (ca. 90 Fragen, ca. 1/3 pro Fach) geprüft, Teilscheine gibt es nicht, Du musst die Klausur insgesamt bestehen (60%-Regel). Das hat seine Vor- und natürlich seine Nachteile.



MEDI-LEARN bei Facebook