teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie lange man mit einem E-Bike für ca. 16 km braucht? Flache Strecke. Ich überlege, ob wir uns für das eine Jahr, in dem ich in einem anderen Krankenhaus arbeite, eher ein zweites Auto (so eine 1000€ Schüssel mit TÜV für ein Jahr) oder ein E-Bike zulegen sollen. Wenn das Wetter mal unangenehm ist, könnte ich immer noch das Auto nehmen. Hab aber auch keine Ahnung, wie es ist, jeden Tag 16km hin und wieder zurück mit den Fahrrad zu fahren. Macht das jemand hier?

    Edit: die Sache hat einen Schönheitsfehler. Ich glaube, ich kann mir ein (neues) E-Bike gar nicht leisten
    Geändert von Lava (16.04.2023 um 22:20 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Kommt auf die Strecke an. Ich hab 15km bis zur Arbeit. Testweise hab ich dafür an einem Sonntag 35min gebraucht. Die ersten 5km gehen entspannt über einen Radschnellweg, wo ich unkompliziert 25-28kmh fahren kann. Dann kommt der ätzende Teil der Strecke: ständig Seiten wechselnder Radweg, der irgendwann endet und dann hat man die Wahl von Pest und Cholera, um weiterzufahren (Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg oder einspurige viel befahrene Hauptstraße mit Straßenbahn). Die letzten 5km in der anderen Stadt steht man bei reiner geradeaus Strecke alle zwei Minuten an einer Ampel. Ende vom Lied: ich werde erst mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn der Radschnellweg weitergebaut wird. 15-16km finde ich tendenziell machbar, wenn man nicht zeitkritisch getaktet ist. Aber eine schlecht befahrbare Strecke mag man auch nicht jeden Tag fahren. Aber vielleicht bin ich was Radwege angeht auch verwöhnt, weil ich gebürtig aus dem Münsterland komme… Für ein gutes E-Bike sollte man min. 2000-3000€ einplanen und Autos für 1000€ neigen auch nicht gerade dazu zuverlässig zu sein…
    Geändert von Reflex (16.04.2023 um 22:49 Uhr)



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Ich fahre täglich 12km pro Strecke mit dem E-Bike, macht mir sehr viel mehr Freude als Auto fahren, aber meine Strecke ist auch ganz okay was Verkehr und Ampeln angeht. Ich brauche circa 30 Minuten pro Strecke und fahre bei jedem Wetter.
    Wenn du nicht ganz ländlich wohnst, kann man mittlerweile auch welche leasen, ist vielleicht eine gute Option? Monatlicher Beitrag und wieder zurück geben, wenn du es nicht mehr brauchst.



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich glaube Leasen geht nur über eine Kooperation mit dem Arbeitgeber wie bei Jobrad oder so und da macht mein Arbeitgeber scheinbar nicht mit. Aber ich frage mal nach.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Ich fahre jeden Tag 11 km mit nem normalen Rad mitten durch Berlin (also eher ätzende Fahrt) und brauche so 35-40 mins. Denke mit E-Rad brauch man die gleiche Zeit für die 4km mehr.

    Vielleicht ist auch eher die Frage ob du auch bei Regen und Kälte mit dem Rad fahren würdest. Lautet die Antwort nein, sollte es das Auto werden.



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook