teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    2
    Servus,

    ich habe vielleicht die Möglichkeit, meine Assistenzarztzeit in der Schweiz (Zürich) fortzusetzen (3. Jahr). Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass in der Schweiz vieles anders sei. Herausgehoben wurde die 50h-Woche.

    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen teilen könnte, ob die tatsächliche Arbeitszeit und die übrigbleibende Freizeit/Familienzeit wirklich anders ist als in Deutschland. Mein persönlicher Vergleich ist eine deutsche Uniklinik. Dort habe ich von 7.15 bis 17/18/19 Uhr gearbeitet.

    Ist es nicht sogar so, dass die 50h eine Obergrenze für die wöchentliche Arbeitszeit ist - man also nicht mehr darf? Ich bin nicht so sicher, dass das bei meiner Stelle in Deutschland so war, soll heißen, da hatte ich mit Diensten eher mehr.
    Oder beudeuten die 50h, dass man jeden Tag 10h Schichten hat, also zB von 8-18 Uhr plus pausenzeit, also eher 19 Uhr?

    Was zu meiner 2. Frage führt: Gehören die Dienste überhaupt in die 50h hinein? Ist die Dienstbelastung ähnlich wie an deutschen Kliniken - kann man das verallgemeinern?

    Und zuletzt: Wer macht in schweizer Spitalen die Blutabnahmen? Die Assistenzärzte?

    Herzlichen dank für jeden Kommentar!



  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Blut venös nimmt die Pflege ab. Arteriell je nachdem Pflege oder Ärzte. Kommt auf die Station an.
    50h Woche ist auch nicht mehr überall fix. Bei uns wurde reduziert. Es handelt sich dabei aber auch hier nicht um eine maximale Arbeitszeit sondern um die Regelarbeitszeit und je nach Spital uns Abteilung und Tag und Stress und so kommen noch Überzeiten dazu.
    Dienste bei uns sind 7 Nächte am Stück (Notfall geht von 22.30 bis etwa 7.30, OPS fängt um 18 Uhr an, darf sich dann aber irgendwann hinlegen wenn nix läuft). Wochenende Tagdienst auf Station hat man jeweils in der Woche davor und danach 1 Tag frei. Notfall hat Schichtsystem. Aber das ist "mein" Spital und Fach. Anderes Fach, anderes Spital kann ganz anders aussehen...
    Wo soll es denn hingehen?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    2
    Unispital Zürich



  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Da ist es sicher ein sehr sehr weites Feld. Je nach Fach und Abteilung wird es unterschiedlich geregelt mit Diensten und Überstunden.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich denke 50 Stunden sind zwar die Soll- und eigentlich auch die Maximalarbeitszeit, im Schnitt sind wir etwa bei 55h/Woche, abhängig von der Abteilung. Dienste über Nacht zusätzlich zum Tagdienst gibt's nicht, wir haben bei uns ein Dreischichtsystem, also macht dann z.B. eine Woche Spätdienst oder eine Woche Nachtdienst mit voller Bezahlung, Bereitschaftsdienste gibts nicht.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook