teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2018
    Beiträge
    14
    Hallo,

    in einem Krankenhaus gibt es ja eine Vielzahl von (multiresistenten) Erregern und als Klinik Arzt ist man sowieso viel häufiger mit schweren Erregern und Viren in Kontakt. Ist das als echtes Risiko einzustufen oder eher vernachlässigbar?

    Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Wenn du immungeschwächt bist, solltest du vielleicht nicht auf der Intensivstation arbeiten. Aber sonst? Unter den Ärzten in meinem Bekanntenkreis ist mir bis dato nichts aufgefallen. Echinococcus weiß sicher, ob es dazu gute Studien gibt



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2018
    Beiträge
    3
    Wie davo schon geschrieben hat, sind multiresistente Erreger für Immungesunde meist ungefährlich. Außerdem werden diese Patienten aus Eigen- und vor allem Patientenschutz isoliert und man sollte nur mit entsprechenden Schutzmaßnahmen (Maske usw.) an sie herantreten.

    Eine größere Gefahr besteht durch Infektionskrankheiten wie Hepatitis C und HIV, inbesondere bei Nadelstichverletzungen oder beim Operieren. Bestehende Infektionen bei Patienten sind teilweise bisher nicht diagnostiziert, oder werden nicht deutlich genug kommuniziert, sodass du als z.B. blutabnehmender Student/in bei jedem Patienten sorgfältig arbeiten solltest.

    Außerdem gibt es immer häufiger Fälle von Tuberkulose, die schwer zu diagnostizieren sind - die Patienten liegen dann längere Zeit nicht isoliert im normalen Mehrbettzimmer und husten munter vor sich hin.

    Sollte es einen mal selber erwischen (mit welchem Erreger auch immer), besteht durch Postexpositionsprophylaxe eine gute bis sehr gute Chance, ohne Folgen rauszugehen.



  4. #4
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Nach 8 Jahren Rettungsdienst und Krankenhaus noch nie Influenza oder sonstige (schwerwiegenden) Infektionskrankheiten gehabt. Einmal Norovirus, einmal Erkältung und einmal Magen-Darm (unklar, ob das überhaupt von der Arbeit kam) und ansonsten nie krank gewesen. Auch bis heute noch MRSA negativ.
    Da war ich zu Schulzeiten öfters krank und zu Uni-Zeiten ebenfalls.

    Ich hatte jedoch auch noch nie z.B. eine Nadelstichverletzung, etc.



MEDI-LEARN bei Facebook