Hi! KE!
Ja ja, der Meinung bin ich auch. Bei einer mittelprächtigen Lungenembolie ist die Methode zwar auch schlecht, aber eine Hypoxämie ohne CO2 Veränderung sieht man das noch weniger.
Ww
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Wieso kann man beim beatmeten Patienten eine Hypoxämie mittels Kapnographie erkennen??? Ich dachte, damit wird CO2 gemessen. Patient kann z.B. bei hohem Narkosegasanteil und je nach Flow Hypoxämie + Hypo- / Hyper- / Normokapnie haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
K.E.
Hi! KE!
Ja ja, der Meinung bin ich auch. Bei einer mittelprächtigen Lungenembolie ist die Methode zwar auch schlecht, aber eine Hypoxämie ohne CO2 Veränderung sieht man das noch weniger.
Ww
da konsens!
Ja , hab ich weiter unten schon angemerkt....da bleibt beim Lernen was hängen und dann das .... Ich fass es nicht....
Hypoxämie ist doch nicht gleich CO2 Anstieg...das war doch schon mal in ner Altfrage...
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mein Problem besteht hier darin, daß ich eigentlich in einem Altexamen gelernt habe, daß sich bei Lungenembolie keine Hyperkapnie einstellt, außer bei ganz seltenen äußerst fulminanten Verläufen - welchen Wert hat dann also eine Kapnographie?