teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich bräuchte etwas Rat und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eventuell mit seinen eigenen Erfahrungen helfen könnte.

    Wie viele andere bin ich auch gerade im Studium angekommen, und hinterfrage immer mehr und mehr meine Lernmethoden.

    Zur Schulzeit ging es bei mir so, dass ich mich mehr oder weniger vorbereitete, indem ich die Inhalte aus den Schulbüchern zusammenfasste und sie dann auswendig lernte. Das ging ganz gut so, und ich bin so auch sehr gut durch das Abitur gekommen.

    Nun bin ich aber im Medizinstudium mit einer ganz anderen Stofffülle konfrontiert, und muss bspw. für eine Anatomie-Vorlesung mind. 2-3 Stunden "Abschreib-Arbeit" leisten, ohne an sich etwas gelernt zu haben. Wenn sich dann mehrere Fächer addieren, ist die Zeit schnell dahin, ohne an sich irgendetwas gelernt zu haben.

    Ich frage mich, wie konkret ihr mit Vorlesungen umgeht - ob es reicht, nur mit Skripten zu arbeiten oder ähnliches.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2016
    Semester:
    6
    Beiträge
    51
    Machst das schon richtig. Die Lernstrategien zu hinterfragen und zu reflektieren ist der beste Schritt effektiver zu werden

    Meine persönliche Meinung ist, dass Zusammenfassungen einfach nicht zeiteffizient sind. Ist wie Information von einem Blatt auf das andere zu kopieren, ohne irgend eine Denkarbeit leisten zu müssen.
    Aktiv im Kopf die Ursprünge, Funktionen etc durchzugehen und dies dann mit z.B. Amboss oder Altfragen zu festigen halte ich für effektiver. Kannst grad für Anatomie auch mal Anki nen Try geben, gibts genügend youtube videos dazu.

    Vorlesungen würde ich schauen, welche wirklich was bringen. Die Qualität kann dort sehr variieren. Manchmal ist man einfach besser beraten das Wissen sich über externe Quellen anzueignen.

    Probier verschiedene Sachen aus und schau, ob diese für dich funktionieren



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2021
    Beiträge
    4
    vor allem an Mitschriften/ Skripten anderer halten (ihr habt vlt. eine Dropbox), Folien natürlich zusätzlich überfliegen/ lernen für die bessere Note. i.A. keine zu tief gehende Quellen benutzen. Hier stand mal ein Werbelink kann ich für Anatomie bestens empfehlen
    Geändert von Feuerblick (06.11.2021 um 18:30 Uhr)



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.278
    Ja, Zusammenschreiben ist Zeitaufwand, ABER es gibt Menschen (mich z.B.), die müssen etwas geschrieben haben, um es lernen zu können. Immer, wenn ich versucht habe, anhand von Büchern und Skripten zu lernen, war das ein komplettes Desaster.
    Mit der Zeit lernt man aber, effektive Zusammenfassungen zu schreiben.
    Für die Anatomie habe ich fertige Lernkarten genutzt. Das ging gut. Für manche klinische Fächer auch. Da hab ich handschriftlich drauf rumgekritzelt.
    Am Ende muss wirklich jeder selbst ausprobieren, wie der Stoff am besten hängenbleibt. Das kann man nie 1:1 auf andere übertragen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    da leider der Link kontraproduktiverweise gelöscht wurde: Die Seite heißt "Quowadis" und hat mir für Anatomie sehr geholfen.



MEDI-LEARN bei Facebook