teaser bild
Seite 22 von 40 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 197
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die 2 Jahre Weiterbildung für den Facharzt für Arbeitsmedizin zu machen. Im Moment arbeite ich als angestellte Fachärztin in einer Hausarztpraxis. Aber ich hab einfach keine Lust mehr auf Dauer 120 Patienten und mehr pro Tag zu sehen. Allerdings möchte ich auch ungerne wo arbeiten, wo ich deutlich weniger Geld verdiene. Für die Zeit der Weiterbildung wäre es natürlich in Ordnung, wenn man entsprechend wieder als Assistenzarzt (mit Erfahrung) verdient. Bei uns am Universitätsklinikum verdienen die Betriebsärzte jedoch nicht nach TV-Ä sondern TV-L, das ist ja ein deutlicher Unterschied. Seid ihr denn zufrieden mit eurem Gehalt? Von der Work-Life-Balance ist die Allgemeinmedizin nicht schlecht. Ich habe genügend Freizeit, aber die brauche ich auch nach den vollen Arbeitstagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Zur Work-Life-Balance 120 Patienten sehe ich vielleicht in 2 Wochen- wenn viel los ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also du hast in der Arbeitsmedizin wirklich ne sehr gute work-life-balance.
    Allerdings bin ich persönlich nach der Allgemeinmedizin mit hohem Patientenaufkommen in ein großes Loch gefallen mit so wenig Leuten.Ich arbeite halt gerne und scheinbar auch zügig, denn ich hatte immer so viel Leerlauf zwischendrin. Wies beim neuen Arbeitgeber wird weiß ich noch nicht.

    Vom Gehalt muss ich sagen kannste in der Arbeitsmedizin wenn du fertig bist deutlich mehr verdienen als in der Allgemeinmedizin als angestellter FA. Es geht aber auch deutlich weniger je nachdem wo du halt anfragst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mir fehlt ein bisschen die Notfall- und Einsatzmedizin. Aber das will ich zeitnah wieder aufnehmen. Das gute an einer guten Work-Life-Balance im Hauptjob ist ja, dass man problemlos noch das nebenher machen kann, was mehr Spass macht.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich insgesamt mehr zu tun habe, als in meine, Job davor (da war weniger zu tun, aber es war abwechslungsreicher) und es immer wieder interessante Fälle gibt, oder irgendwas zu regeln usw. Es ist aber auch Zeit mal was für die eigene Fortbilung zu tun oder was nachzulesen.

    Es ist nicht einfach eine gute Weiterbildungsstelle zu finden. Dafür sind die Zahlen einfacher zu schaffen als in anderen Fächern. Vor allem mit dem Facharzt hat man grundsätzlich gute Verdienstmöglichkeiten. Die besten Chancen hat man wenn man sich als Selbständiger gut verkauft. Oder wenn man einen guten Vertrag bekommt und noch lukrative Stunden verkauft bekommt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Semester:
    fortgeschrittener Kaffeetrinker
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @WackenDoc Ach so, du hast die Zusatzbezeichnung gemacht und machst jetzt trotzdem den Facharzt noch obendrauf? Hat man wirklich so viel bessere Chancen als FA für ArbMed? In den Jobbeschreibungen, die ich immer so gelesen habe wurde immer FA für ArbMed ODER ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin gesucht, hatte nicht das Gefühl, dass da ein Unterschied gemacht wurde.
    Und noch ne Frage...ich dachte den Strahlenschutz kann man erst nach zweijähriger Facharzttätigkeit machen oder verwechsle ich da was?

    @denkstdu Ahh danke, irgendwie gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Sorgen ist. Strebst du jetzt trotzdem den FA an oder machst du "nur" die Zusatzbezeichnung? Arbeitest du bei einem überbetrieblichen Dienst?

    Ihr habt ja beide geschrieben, dass die Verdienstmöglichkeiten ganz gut sind. Ist das wirklich so, dass man tendenziell besser in der Arbeitsmedizin als in der Allgmeinmedizin verdient? Wenn ich das richtig verstanden haben seid ihr beide ja schon Allgemeinmediziner (was ja auch noch eine Alternative für mich wäre).

    Mein Freund sagt, ich solle meine viele Freizeit nutzen und nebenbei einen MHBA machen um später in einer evtl Selbstständigkeit Vorteile zu haben ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook