teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Forum,

    ich bin im 4. Stj und hadere sehr mit meiner Zukunft in der Klinik. Ich sehe, wie gleichaltrige Freunde bei internationalen Unternehmen arbeiten, sich weiterentwickeln, ins Ausland gehen können, Aufstiegschancen haben und dabei immer "begehrter" für andere Unternehmen werden. Egal ob Ingenieur, NaWi oder BWLer, sie alle scheinen etwas zu haben das wir nicht haben: Die Möglichkeit, sich in viele verschiedene Branchen hineinzuarbeiten.

    Wir als Mediziner gehen ja in der Regel in das Krankenhaus X und bleiben da 6 Jahre, dann gehen wir in die Praxis und bleiben da für immer, oder wir wechseln ein paar Mal die Klinik - machen aber nach zig Jahren immer noch das gleiche. Noch nicht einmal die nahe liegende Pharmaindustrie scheint so richtig an einem Absolventen interessiert zu sein.

    Ich überlege ernsthaft, mich nach dem Studium in die Forschung zu gehen, um mich attraktiver für einen anderen Arbeitgeber zu machen als das Krankenhaus.

    1) Kennt ihr jemanden, der so einen Weg erfolgreich gegangen ist?

    2) Kann es Sinn machen, eine fertige retrospektive Doktorarbeit nicht einzureichen, um nach dem Studium noch eine experimentelle Arbeit machen zu können?

    3) Kennt ihr Masterstudiengänge, die man aufsetzen könnte? Habe soweit keine gefunden, die einen für die Industrie vorbereiten würden

    4) Kennt ihr überhaupt Mediziner, die nicht in Krankenhaus oder Praxis arbeiten?


    Danke vielmals.



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich weiss nicht woher du diese Ideen hast. Mit Medizin kannst du dich relativ breit weiterentwickeln, es gibt auch ganze Stapel von Weiterbildungsstudiengängen die sich eignen.

    Man kann z.B. in die Pharma gehen, ganz oft wollen sie da aber durchaus noch etwas klinische Erfahrung oder Forschungserfahrung.
    Krankenhausverwaltung geht auch gut, die die ich kenne, die das gemacht haben, haben ein MBA erworben. Klinische Erfahrung ist ebenfalls gut.
    Man kann auch z.B. einen Master of Public Health machen und eher in die Krankenhauspolitik oder öffentliche Verwaltung gehen.
    Versicherungen o.ä. suchen auch immer mal wieder Ärzte.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Zwar bekommt man im Studium an sich meist noch so viel anderes als die "klassische" Arzttätigkeit mit, aber ProximaCentauri hat es ja schon angesprochen: Es gibt massig Möglichkeiten neben der Krankenhaus- oder Praxistätigkeit und ich kenne etliche Leute, die nun nicht mehr im kurativen Sektor arbeiten.

    Du solltest für dich halt klären, was dir wichtig ist. Willst du einfach nur "begehrt" sein oder hast du ein echtes Interesse an Forschung? Sich beispielsweise durch eine Habilitation zu quälen, nur um vor dem Namen später mal einen PD/Prof zu haben, kann maximal frustrierend sein. Außerdem könntest du mit deiner Zeit besseres anfangen.

    Wenn du Richtung Management oder so gehen willst, setz nach dem Studium einen MBA drauf.

    Was spräche dagegen, einfach mal in einem Krankenhaus anzufangen und zu sehen, ob eine kurative Tätigkeit überhaupt etwas für dich ist? Dann kannst du immer noch in (fast) alle Richtungen wechseln. Zumal bei vielen Stellen klinische Erfahrung gewünscht ist!
    Geändert von lux12345 (12.06.2016 um 16:23 Uhr)



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Im Medizinstudium oder danach kann man doch auch sehr gut ins Ausland gehen.

    Was für eine andere Arbeitsstelle schwebt dir denn vor? Welche konkrete Tätigkeit?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...oder erstmal anfangen und mit Patienten ins Gespräch kommen. Mein letztes (nicht ganz unernst gemeintes) Angebot: Projektleitung Straßenbau ☺️



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook