teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Wird der NC abgeschafft?

    Zulassung zum Medizinstudium vor Bundesverfassungsgericht.

    mehr unter:


    http://www.general-anzeiger-bonn.de/...ime=1507091716



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2017
    Beiträge
    9
    Hey,

    ich denke, das wird er nicht, da sonst die Nachfrage viel höher ist als das Angebot. Eine Filterung käme dann auch nicht mehr in Betracht. Es gibt nur NC-freie Studienfächer aber die sind teilnehmerbeschränkt. Eine komplette NC-Auflösung würde nur bei optimalen Kapazitäten und guter Einschätzung der Nachfrage funktionieren.

    LG
    Marie



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2017
    Beiträge
    59
    Ich hoffe nicht.. ich habe jetzt 1 1/2 Jahre daran gearbeitet mir zum nächsten Sommersemester relativ sicher eine Zulassung zu holen, nach dem aktuellen Verfahren. Wenn das jetzt tatsächlich über den Haufen geworfen wird kann ich eventuell wieder von vorn anfangen... und selbst, wenns erst in 2-3 Jahren wirklich umgesetzt wird, - wenn man sich nicht lang genug drauf einstellen kann, wird es genauso Leute in meiner Situation geben.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2017
    Semester:
    11. Semester PJ
    Beiträge
    18
    Ich glaube nicht, dass das so schnell gehen wird, dass man sich bezüglich des nächsten Sommersemesters Sorgen machen muss. Was in ein paar Jahren sein wird, wer weiß. Da gibt es ja auch noch den Masterplan 2020. Vielleicht wird das alles kombiniert?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ich hatte kein top Abi und habe keinen einzigen Tag das Vergabesystem als unfair empfunden. Ganz im Gegenteil, durch die Wartezeitquote (die untrennbar mit dem NC System zusammenhängt, weil sie quasi eine Kulanzregelung für selbiges darstellt) haben auch Leute wie ich eine zwar nicht zeitlich, aber sachlich GARANTIERTE Chance.

    Wir haben damit letztlich das grosszügigste System überhaupt, vermutlich weltweit. Wenn das abgeschafft wird, wird der Zugang zum Medizinstudium wesentlich einseitiger ausfallen.



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook