teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube dennoch, dass man, egal was man tut, das Rad nicht zurückdrehen kann. In Umfragen geben immer mehr Ärzte an, lieber angestellt sein zu wollen. Nicht wegen des finanziellen Risikos alleine sondern wegen anderer Unwägbarkeiten. Als Selbständiger kann man eben nicht mal eben Elternzeit nehmen, kurz krank sein oder alle nervige Bürokratie auf andere abwälzen.
    Selbst wenn ich mit eigenem Sitz hätte Millionär werden und mit Ende 50 in Rente gehen können - nö, danke!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Hier um die Ecke wollte ein Kollege 100.000 € für eine Hausarztpraxis welche 300 000 € Gewinn im Jahr abwirft.
    Als betriebswirtschaftlich ahnungslose Person würde ich mich, wenn ich Interesse an dieser Praxis hätte, allerdings auch beraten lassen. Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Also einfach denken "Ist ja super, die Praxis kaufe ich." würde ich auch nicht. Unter welchen Voraussetzungen macht man dort 300.000€ Gewinn pro Jahr? 20 Stunden jeden Tag (also wirklich auch am Wochenende) arbeiten? Massenhaft, auch sinnlose, IGeL-Leistungen anbieten? Sehr hoher Privatpatientenanteil?
    Vielleicht gibt es für eine neu eröffnete Praxis Fördergelder, die man für die Übernahme einer vorhandenen Praxis nicht bekommt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    "Absurd" teuer ist erstmal gar nichts, du hast ja nicht mal Angaben gemacht, wie die 400 K Zustande kommen und wie dein jährlicher Gewinn ist. Wofür sollst du überhaupt 400 k bezahlen? Vielleicht für den materiellen Praxiswert + und nur zu einem geringeren Teil für den Goodwill, oder umgekehrt? Wie ist der Preis berechnet worden? Ärztekammermethode? Modifizierte Ertragswertmethode?

    Wenn es sich rechnet, dann RECHNET ES SICH. Dann kauf dir doch bitte-danke den Sitz für 400 K, wo ist denn bitteschön das Problem? Lass dir die BWAs der letzten drei Jahre zeigen und alle relevanten Verträge (Miete, Arbeitsverträge etc.) und nimm Dir nen ordentlichen Steuerberater. Hast du dich jemals mit Themen wie Abschreibung und Finanzierung befasst? Nur eine kurze Minute vielleicht? Wenn nein, dann engagier jemanden, der dich für die DD an die Hand nimmt
    Jemanden der mich an die Hand nimmt, bräuchte ich da definitiv 😂 wofür die Kohle ist - keine Ahnung. Partnerschaft in der BAG, Sitz , alles was dazu gehört. Wie es berechnet ist? Keine Ahnung.
    Für mich klingt es absolut utopisch - Eigenkapital nicht vorhanden, dafür ne abzuzahlende Immobilie und ein Kleinkind mit allen Risiken. Egal wie gut die Rendite wär, diese Summen sind für mich „abstrus“, weil ich soviel Geld bislang nicht mal aus der Entfernung gesehen habe. Es fühlt sich an wie 400k für die Erlaubnis zu arbeiten. Klar, mit mehr Verdienst.
    Als kleiner angestellter Facharzt… da muss ne alte Frau lange für Stricken. Anstellungen werden mir ja hinterher geschmissen.

    Ich hab den utopischen Traum einer netten, kleinen Praxis, selbstständig arbeiten, gern mit nem netten Kollegen in ner Doppel Praxis. Das gibt es hier nicht viel, da kommt man nicht dran. Schade find ich das einfach.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2022
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von GloriaSchmidt Beitrag anzeigen
    Ich hab den utopischen Traum einer netten, kleinen Praxis, selbstständig arbeiten, gern mit nem netten Kollegen in ner Doppel Praxis. Das gibt es hier nicht viel, da kommt man nicht dran. Schade find ich das einfach.
    Oh je, und ich dachte ich wäre der einzige mit solch geisteskranken Vorstellungen. XD
    Welches Fach wäre es denn bei dir?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus Interesse: Wurde denn so ganz grob die Ertragslage besprochen? €400k (Ein)Kaufpreis für die vom statistischen Bundesamt ausgewiesenen €140k Überschuss je Inhaber in psychiatrischen Praxen würde für mich auch eigenartig klingen, wenn ich auch für €100k Angestelltenbrutto entspannt vor mich hin werkeln kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook