teaser bild
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie viel Blut nehmt ihr denn alle dauernd ab, dass ihr das so ätzend findet?
    Ich mach mich dabei eigentlich nicht tot. Und bin dadurch echt nicht Burn out gefährdet.
    Ich empfinde das auch nicht als unärztlich und unter meiner Würde.
    Auch hinkt das Argument, der verspätet eingeleieten Therapie , da kann man jede mögliche ärztliche Aufgabe einsetzen.
    Daß man aber prinzipiell jedem Affen das Blutabnehmen beibringen kann, will ich nicht bestreiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Nee, dann darf der Anästhesist oder der Anästhesie-Pfleger (der der auch einem Säugling eine 12G legt ;)) kommen!

    Wobei teilweise sind da die Grenzen schon sehr willkürlich gelegt. Kenne ein paar Häuser wo Pflege in der Notaufnahme Viggos durchaus legen darf und kann und soll, auf Station dann wiederum nicht, was mir aber komisch erscheint.

    Wobei wenn es in einem Haus im Dienst zwei Notfälle nicht gleichzeitig versorgt werden können, ist es ja auch irgendwannmal eher ein Problem der Personal und Infrastruktur. Laut Leitlinien soll die erste Antibiotika-Gabe innerhalb einer Stunde erfolgen. In der Zeit soll man auch von der Notaufnahme es schaffen kurz hochzukommen, und wenn nicht, hat man wahrscheinlich größere Probleme und andere Ursachen für Patientenunterversorgung als fehlende Viggos.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Meine Negativhighlights diesbezüglich: Im ersten Haus im internistischen Wochenenddienst 5-7 BLutentnahmen- bei 4 Stationen war man da schon gut beschäftigt.
    Oder auch die nächtliche Blutentnahme für das Insulin beim Hungertest (nachdem die Schwester wahlweise den Patienten gestixt hatte oder auch das Blut für den BZ in´s Labor schicken wollte).

    Oder im 2. Haus- 3 Infarktausschlüsse in der NFA gleichzeitig plus ne Notaufnahmestation an der Backe und diverse kleinere Probleme und dazu eine Station, die die Schwesternschülerin alle paar Minuten hat anrufen lassen, wann ich endlich zum Viggolegen kommen würde, die Patientin wäre exsikkiert und würde schlecht trinken und die Angehörigen wären soooo verzweifelt und würden weinen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Wie viel Blut nehmt ihr denn alle dauernd ab, dass ihr das so ätzend findet?
    Ich mach mich dabei eigentlich nicht tot. Und bin dadurch echt nicht Burn out gefährdet.
    Ich empfinde das auch nicht als unärztlich und unter meiner Würde.
    Auch hinkt das Argument, der verspätet eingeleieten Therapie , da kann man jede mögliche ärztliche Aufgabe einsetzen.
    Daß man aber prinzipiell jedem Affen das Blutabnehmen beibringen kann, will ich nicht bestreiten.
    Ich kann mich noch ans PJ erinnern, wo man in der Inneren jeden Morgen 2 Stunden für BEs über die Station getingelt ist. Ganz zu schweigen von diversen PTT- bzw. antiXa-Kontrollen über den Tag verteilt. Ohne PJler bzw. Stationssekretärin für BEs wären die Assistenten dort grandios baden gegangen. Das hat nichts mit Üben oder sich zu Schade sein zu tun sondern ist einfach nur eine Verschwendung von Resourcen.

    Bei uns sind die Viggos in der ZNA und im OP Sache der Pflege, auf der ITS ist es wiederum ärztliche Aufgabe.

    Daß Argument von wegen Ärzte werden ja so gut bezahlt, ergo sollen die auch bitte Braunülen legen und BEs machen finde ich nicht einleuchtend - was machen denn die Ärzte während der Zeit, in der die PJler oder die Stationssekretärin Blut abnehmen? Kaffee trinken und Brötchen essen ?! Nö. Arbeit gibt es genug.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich schließe mich der Meinung an, dass so unärtzlich sind diese Aufgaben nicht. Man muss das können, und beim Notfall schnell reagieren wenn es nötig ist, und nicht auf eine Schwester warten, bis sie das schafft, das wäre einfach beschämend für den Arzt.

    Und es gibt ja doch die KHer wo Schwester das doch machen können. Ich erinnere mich an eine seeeehr nette Schwester in der Zeit als ich in der Geriatrie war...ich hatte einen Nachtdienst und musste ein mal in der Nacht aus Dienstzimmer auf die Station gehen (wegen Kleinlichkeit, weiß nicht mehr was das war)....und dann habe ich festgestellt, für Morgen früh gibt's schon 3 Blutabnahme....na ja , 3 ist ok dachte ich mir, und ging ruhig zurück ins Dienstzimmer weiter schlafen. Als ich am Morgen wieder auf der Station war, wurde das Blut schon abgenommen, diese nette Schwester hat das alles erledigt, und sagte mir, auf meine Frage wieso und warum..... - ich wollte dich einfach nicht stören, und wollte dir noch eine halbe stunde schlafen lassen, wir müssen unsere Ärzte schönen....))) In dem Moment dachte ich mir ich heirate sie sofort..))))
    Geändert von arztarzt (18.02.2016 um 23:43 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook