- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Die Aussage in der Frage war doch TSH-Erhöhung, und das ist wohl leider die gesuchte Falschaussage (am wenigsten typisch). Frage 75 hat mich auch dazu verleitet, das nicht auszuwählen, weil ja eine hypothyreote Stoffwechsellage vorliegt, nur scheinbar eben ohne die damit verbundene übliche TSH-Erhöhung (-> Low-T3-Syndrom)...
Das seh ich anders. Die peripheren SD-Hormone wären in diesem Fall aufgrund des niedrigen TSH erniedrigt. Der Körper reguliert ja alles runter, was Energie verbraucht (Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse)
genau Gut so würde ich sagen
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Zwar weiß ich inzwischen, das eine Hypercholesterinämie vorkommen kann, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe etwas nicht, oder dem IMPP ist in der Fallbeschreibung ein Fehler unterlaufen:
"Labor: unauffällige Routineparameter, bis auf Gesamtcholesterin 220mg/dL"
Der Referenzbereich in der Bildbeilage wird aber wie folgt angegeben:"4-16 Jahre: 123-226 mg/dL"
Damit liegt der Laborwert doch innerhalb des Referenzbereichs, wenn auch am oberen Ende, oder nicht?
Und gerade, wenn die Hyperchlesterinämie eine häufige Veränderung bei Anorexia Nervosa darstellt, ist doch ein hoch normaler Laborwert nicht überraschend?
Mich hat das ganze auf jeden Fall verwirrt.
Falls ich da völlig falsch liege wäre ich über Aufklärung dankbar!