teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2004
    Beiträge
    432
    Hallo,

    bei uns ist der Entschluß gefallen, dass wir für unsere ehrenamtliche Bereitschaft ein neues Fahrzeug für SAN-Dienste kaufen wollen.

    Wir haben uns von Binz einen Kasten RTW auf Sprinter-Basis ausgeguckt; dieser soll (erst einmal) als KTW laufen; aber wir möchten uns die Option offen halten, das Fahrzeug mittelfristig auch als RTW laufen zu lassen.

    Jetzt haben wir in ein paar Tagen einen Besichtigungstermin bei Binz; wir werden von unserer Bereitschaft zu zweit uns das Fahrzeug angucken: Ein KFZ-Experte, der hauptamtlich in einer Werkstatt arbeitet, soll sich das Fahrzeug anschauen und ich darf mir als Hauptamtlicher aus dem RD den ausbautechnischen Teil anschauen.

    Meine Frage: Auf was ist bei einer Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeuges zu achten? Gibt es besondere Sachen, die man am Fahrgestell, der Karosserie, dem Ausbau etc. beachten sollte? Was sind da eure Erfahrungen? Habt ihr für den Check oder die Übernahme von gebrauchten Fahrzeugen vielleicht sogar eine Checkliste oder Anregungen für so eine?

    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Stephan2204
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    302
    Hallo Phil,
    also das wichtigste vorneweg.. ob bei gebraucht oder neufahrzeugen.
    Ihr müsst schauen, das das Fahrzeug der DIN EN 1789 entspricht.
    Desweiterein meine ich, das man eben schaut nach roststellen, wie sieht der Motor aus. Passen eure Geräte (Halterungen) eurer Bereitschaft in das Fahrzeug? Wie sieht das Fahrzeug allgemein aus... wie sieht die Bereifung aus (abgefahren?) etc.. im Prinzip, was man auch bei einem "normalen" Autokauf beachten muss.
    Signatur macht Urlaub!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Ihr müsst da sehr vorsichtig sein! Wir haben von der Bereitschaft mal einen Gebrauchten von einem "Spezialisten" in der Nähe von Heilbronn erworben. Das Ding war die Hölle! Nix als Ärger aber laut Verkäufer-Gelaber "der beste RTW der Welt".
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Ich denke, das wichtigste macht ihr bereits, ihr kauft bei einem renomierten Hersteller.
    Dann solltet ihr überlegen, wie die Folgekosten aussehen-> Welche Wartungsarbeiten sind demnächst dran? Wie ist der Zustand der teuren Technik? Ist das Auto vorher Stadt (Kurze Strecken mit viel Belastung Bremsen/Gas) oder Land gefahren?

    Ich gebe zu bedenken: Unsere Autos gehen i.d.R. direkt ins Ausland wenn wir sie abgeben (aber unser 310 wurde letztens in Afrika entdeckt ) denn obwohl wir ne Werkstatt im Haus haben, die alle Wartungen zügig erledigt und wir mittlerweile sogar Fahrzeugpfleger beschäftigen sind die Kisten im Eimer wenn wir sie abgeben.
    Besonders ist neben der Fahrzeugtechnik danach zu schauen, ob der Aufbau überholt wurde, ob da alles noch im grünen Bereich ist.

    Gruß dMM
    Nach müde kommt blöd....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Bei BINZ wär ich vorsichtig. Gerade die Ausbauten von denen Überzeugen nicht durch Stabilität und Verarbeitung. Die BINZ die ich bis jetzt gesehn habe waren alle mehr oder minder zum wegwerfen geeignet. Und das das immer nur am Bestellenden gelegen haben kann, glaub ich irgendwie nicht.
    Alles andere wurde ja schon bereits gesagt Augen auf beim Eier- ... äh RTW-Kauf.
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook