teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Aufgabe A74/B104. Laut Medi-Learn Experten ist D die richtige Antwort.
    Demokratisch wurde sich für E entschieden.

    Nach meinem Kentniss ist im venösen Blut die CO2 Konzentration höher als in arteriellen Blut. Somit sollte doch D falsch sein.

    Zunächst hatte mich bei Antwort E das Wort "physikalisch" Abgeschreckt. Es ist aber meiner Meinung anch richtig, da die Bindung vom CO2 in den Erys gelöst wird und es HCO3- entsteht welches dann mittels Haburger Shift den Ery verlässt und als HCO3- gelöst im Blut ist.

    Vgl. Taschenatlas Physiologie, Silbernagl 8. Auflage S. 132.

    Seht ihr das auch so oder bin ich auf dem Holzweg?
    Geändert von MEDI-LEARN (15.03.2017 um 16:17 Uhr)



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    2 H2O + CO2 -> HCO3 + H30+

    Damit ist es doch eine chemische Reaktion. Physikalische Lösung meint nur den Teil, der der direkt vom Gas ausgehend gelöst ist. (Daher auch das Ausperlen von Gasen bei der Taucherkrankheit bei zu schneller Druckreduktion)



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Die Werte Schwanken ein bisschen von Buch zu Buch.
    Für mich war die Frage auch sehr schwammig und ich bin noch zu keinem richtigen Ergebnis für mich gekommen. Ich stimme dir zu, dass auch mein Gedanke ist: arterielles Blut muss mehr O2 enthalten als CO2.

    Das mal die Werte zu Antwort E die ich gefunden habe: Damit wäre E aber auch eine falsche Aussage.
    𝐶𝑂2 -Transportformen:
    1.) Bikarbonat (90%)
    2.) Carbamino-Bindung (Bindung am Hämoglobin) (5%)
    3.) Physikalisch gelöst (5%)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    3
    Bei D hast du nicht ganz genau gelesen. Es geht hier nicht darum wie viel Kohlendioxid im arteriellen und venösen Blut ist.
    Es geht darum ob mehr Kohlendioxid als Sauerstoff im arteriellen ist... Im arteriellen sind ja 200ml/l Sauerstoff gelöst. Wie viel Kohlendioxid weiss ich nicht aber kann ja durchaus sein, dass da 250 oder mehr gelöst sind. Und selbst wenn im venösen Blut dann 400ml gelöst sind, also noch mehr, dann stimmt Aussage D trotzdem.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab die Frage auch falsch.



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, D ist m.E.n. deshalb richtig, weil es ja explizit um ALLE Transportformen für CO2 geht, womit auch als Bicarbonat gelöstes in die Betrachtung eingezogen wird.

    Ich habe so gerechnet:

    -Im arteriellen Blut haben wir ca. 200ml/l O2.

    -Zusätzlich zum physikalisch gelösten und an Hb gebundenen CO2 haben wir ca. 24mmol/l als Bicarbonat gelöstes CO2. Bei Standardbedingungen nimmt ein (ideales) Gas ein Volumen ca. 22,4 l/mol ein, daraus ergibt sich für die 24mmol CO2 eine Menge von über 500ml.

    Ohne Gewähr natürlich



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook