teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    in Amboss, Vorlesungen etc wird immer von Drücken von 1200 mmHg im Schwellkörper bei einer Erektion gesprochen. Hab ich nie verstanden, konnten mir auch ein paar Dozenten nichts zu sagen. Mein Problem:

    art. Druck max 120 mmHg. Physik sagt mir, dass es ohne zusätzliche "Pumpe" irgendeiner Art nicht möglich ist, daraus 1200 zu machen. Ja, die Venen sind zu, es fließt viel rein und nix raus. Aber das kann doch dann nie über dem arteriellen Druck liegen. Und selbst wenn, würde es ja einfach retrograd in die Arterien fließen und sich dadurch wieder auf 120 senken. Irgendwer ne Ahnung, woher diese Zahl überhaupt kommt oder wie das funktionieren soll?
    Ich könnte mir das nur erklären, wenn die Arterien auch verschlossen werden und dann nochmal irgendwie muskulär Druck ausgeübt wird.

    Wär cool, wenn jemand was zu diesem unerklärlichen fun-fact weiß



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    23
    Halte ich für kompletten Unfug aus genau den Gründen, die du genannt hast.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    M. ischiocavernosus ist am Start



  4. #4
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von LuLeBe Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    in Amboss, Vorlesungen etc wird immer von Drücken von 1200 mmHg im Schwellkörper bei einer Erektion gesprochen. Hab ich nie verstanden, konnten mir auch ein paar Dozenten nichts zu sagen. Mein Problem:

    art. Druck max 120 mmHg. Physik sagt mir, dass es ohne zusätzliche "Pumpe" irgendeiner Art nicht möglich ist, daraus 1200 zu machen. Ja, die Venen sind zu, es fließt viel rein und nix raus. Aber das kann doch dann nie über dem arteriellen Druck liegen. Und selbst wenn, würde es ja einfach retrograd in die Arterien fließen und sich dadurch wieder auf 120 senken. Irgendwer ne Ahnung, woher diese Zahl überhaupt kommt oder wie das funktionieren soll?
    Ich könnte mir das nur erklären, wenn die Arterien auch verschlossen werden und dann nochmal irgendwie muskulär Druck ausgeübt wird.

    Wär cool, wenn jemand was zu diesem unerklärlichen fun-fact weiß
    Puh... das kann vermutlich nur jemand beantworten, der sich beruflich damit auskennt... Urologe oder hmmm



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    der Kollege Limab hat recht. Die Kontraktion des M. ischiocavernosus erhöht den Druck innerhalb des Schwellkörpers auf einen Druck oberhalb des systolischen Blutdruckwertes. Eine genaue Zahl ist mir nicht bekannt aber es waren auf jeden Fall mehrere hundert mmHg. Deshalb ist der Schwellkörper in diesem Zustand auch nicht durchblutet, was ja die Probleme bei einem nicht behandelten Priapismus verursacht.

    VG
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



MEDI-LEARN bei Facebook