teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle miteinander,
    gibt es Buchempfehlungen, bzw. Erfahrungen/Meinungen zur Vorbereitung für die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin?

    Viele Grüße



  2. #2
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Falls es um die spezielle anästhesiologische Intensivmedizin geht: Ich fand "Intensivmedizin konkret" gut. Ob das aber aktuell genug ist, weiß ich nicht. Generell ist es hilfreich, alle aktuellen Leitlinien rauf und runter zu lesen. Im Kollegenkreis wurde in der Prüfung vor allem die Sepsisleitlinie sowie das Thema Ernährung gefragt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    Danke schonmal für den Tipp!
    Es geht zwar um die internistische ITS, aber denke die Themen sind größtenteils gleich. Intensivmedizin konkret kannte ich bisher noch nicht, schaue ich mir an!



  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von inglebird Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für den Tipp!
    Es geht zwar um die internistische ITS, aber denke die Themen sind größtenteils gleich. Intensivmedizin konkret kannte ich bisher noch nicht, schaue ich mir an!
    Hallo!

    Aus eigener Erfahrung (Prüfung in Bayern) kann ich folgendes Buch empfehlen:

    Volker Herold, "Internistische Intensivmedizin. Eine praxisorientiere Darstellung", es gibt wohl eine Neuauflage von 2020.

    Der Autor ist Prüfer für Intensivmedizin und bietet wohl seit vielen Jahren auch Kurse zur Intensivmedizin an; das Lehrbuch hat er im Eigenverlag herausgebracht; an Stil, Layout und einige Formalien muß man sich daher vielleicht gewöhnen, aber inhaltlich ist alles wichtige drin (und viel mehr).

    Grüße!



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Den Herold kann ich auch sehr empfehlen.

    Ansonsten zielgerichtet Artikel aus der Zeitschrift "Intensivmedizin Up2date" raussuchen.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook